Ehrenamtlich mitarbeiten

Dein Ehrenamt bei Exil

Ein Ehrenamt bei Exil ist so vielfältig wie der Verein selbst: Setz dich bei uns aktiv dafür ein, dass sich Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in Osnabrück angenommen fühlen! Mit deinem ehrenamtlichen Engagement machst du Osnabrück zu einem Ort, an dem alle Menschen willkommen sind. Deine Tätigkeit im Verein ist wichtig für das Fortbestehen und Weiterentwickeln einer Stadt der Zuflucht, in der sich alle Menschen sicher fühlen können.

Dein Engagement wird von uns sehr geschätzt und wir unterstützen dich gerne, damit du mit Freude und Eifer deine Ideen und Pläne umsetzen kannst. Informiere dich hier über unsere ehrenamtlichen Gruppen.

Ehrenamtliche Gruppen

Im Ehrenamt bist du nicht allein, sondern engagierst dich gemeinsam mit anderen. Hier stellen wir dir unsere Gruppen vor.

Ehrenamtlich aktiv – inklusiv und diskriminierungssensibel!

Bei Exil dulden wir keine Form des gesellschaftlichen Ausschlusses. Das heißt, wir lehnen jegliche Form von Diskriminierung ab – seien es rassistische Äußerungen, sexistische Übergriffe oder abwertende Kommentare gegenüber Menschen, die körperlich und/oder geistig anders fähig sind, als du es gewohnt bist. Wir sind ein Ort der Vielfalt und erwarten von dir, dass du diese Vielfalt als eine Bereicherung für den Verein und die Gesellschaft wertschätzt.

Mach’s doch selbst!

Mit "Mach's doch selbst!" fördern wir das Ehrenamt. Egal, ob mit oder ohne Fluchterfahrung - mach mit und engagier dich bei uns!

Das bieten wir dir

Wir unterstützen dich in deinem Engagement. In regelmäßig stattfindenden Workshops erhältst du fachspezifisches Wissen zu Themen wie „Trauma und Flucht“, „Interkulturelle Begegnungen“, „Antirassistische Handlungsmöglichkeiten“ und vielen mehr. Informiere dich in unseren Sprechstunden über Engagementmöglichkeiten, besuche unsere Austauschtreffen für Ehrenamtliche und lerne Betreuungsmöglichkeiten wie unser Beschwerdemanagement, Kinderschutzkonzept und das Notfallhandy kennen. Wir sind offen für deine Vorschläge und freuen uns, wenn du uns sagst, was du brauchst, um gut bei Exil ehrenamtlich mitarbeiten zu können. Wir freuen uns auf dein Engagement!

Tipps & Downloads

Für die praktische Arbeit findest du hier wichtige Infos und Materialien, die dir deine ehrenamtliche Tätigkeit erleichtern.

EVENTS

Lust mitzumachen?

Schreib uns!

Vorname *
Nachname *
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Deine Nachricht *
17 - 9 = ?
Bitte geben Sie das Ergebnis ein, um fortzufahren
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben und Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ehrenamts-News

Melde dich hier für unseren Ehrenamts-Newsletter an und erhalte regelmäßig Infos rund ums Ehrenamt, Veranstaltungen, Tipps und mehr.