Bild Kursleiterin Jara Hofmann

Bildung und Sprache

Leben und lernen im Exil

D-Quest

Durch berufsbezogene Sprachförderung, die Schulung digitaler Kompetenzen und individuelles Jobcoaching bereiten wir Sie auf den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt vor.

Deutschkurse

Sie sind im Asylverfahren oder haben eine Duldung und fangen gerade an, Deutsch zu lernen, oder möchten Ihre Kenntnisse weiter ausbauen und vertiefen? Dann sind Sie in unseren Sprachkursen richtig. Wir helfen auch bei der Prüfungsvorbereitung!

commYOUnication

Vokabeln lernen muss nicht langweilig sein: In unserem Sprachlerntreff „commYOUnication“ üben Sie in lockerer Atmosphäre die Sprache, die Sie jeden Tag in Deutschland benutzen. Gemeinsam Zeitung lesen, kochen, spielen – der Kreativität im Treff sind keine Grenzen gesetzt.

Frauen treffen Frauen

Sprache schafft Vertrauen: In unserem Sprachlerntreff „Frauen treffen Frauen“ üben Sie gemeinsam mit anderen Frauen die deutsche Sprache. Kurze Spiele, Texte und kleine Übungen helfen beim Sprechen, Fragen stellen und Erzählen.

Computer-Stammtisch

Sie haben Fragen zum Umgang mit Ihrem Handy oder möchten mehr über die Benutzung von Computern lernen? Dann kommen Sie gerne zu unseren Computer-Stammtischen beim Digital-Kompass in Lüstringen!

Kurdisch lernen

Sie sind Kurd*in und möchten Ihre Schriftsprache verbessern oder möchten als Nicht-Muttersprachler*in die Sprache kennenlernen? Dazu haben Sie in unserem Kurdischkurs Gelegenheit – wir freuen uns auf Sie!

D-QUEST

Qualifizierung von geflüchteten und zugewanderten Frauen für den digitalisierten Arbeitsmarkt

Mit dem Projekt „D-QUEST“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich auf das Berufsleben in Deutschland vorzubereiten. Wir fördern Ihr Sprachvermögen  und schulen Sie in wichtigen digitalen Kompetenzen. Zusätzlich bringen wir Ihnen den Arbeitsmarkt und das Arbeitsleben in Deutschland näher und stellen Ihnen verschiedene Berufsfelder und Arbeitgeber in der Region vor. Begleitend zum Kurs entwickeln wir mit Ihnen in individuellen Jobcoachings berufliche Perspektiven und vermitteln Sie in ein 3-monatiges Praktikum in einem Osnabrücker Betrieb.

Die Qualifizierung dauert insgesamt 10 Monate: davon sind 4 Monate Kurs, 3 Monate Praktikum und 3 Monate Nachbetreuung. Der Kurs findet von Montag bis Freitag von 9-13 Uhr überwiegend in der Bergkirche statt und startet jeweils zum 04.09.2023, 04.03.2024 oder 05.08.2024.

Der Kurs wird in hybrider Form (Endgeräte können gestellt werden) durchgeführt und umfasst die inhaltlichen Module
 Berufs- und Ausbildungsangebote und digitale Kompetenzen
 Wege in (neue) digitale Berufe/ gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsmarkt
 Digitales und präsentes Bewerbungstraining.

Das Projekt ist eine von Jobcenter und MaßArbeit anerkannte Maßnahme, während der Sie weiterhin Leistungen beziehen. Mitmachen können geflüchtete und zugewanderte Frauen, die in Stadt oder Landkreis Osnabrück wohnen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein deutsches Sprachniveau von B1 oder vergleichbar.

Logo Europäischer Sozialfonds

Deutschkurse

Menschen im Asylverfahren und Personen mit Duldung erhalten keine Förderung für die Teilnahme an Deutschkursen – auch wenn sie schon lange in Deutschland leben. Aus diesem Grund bieten wir Deutsch für Anfänger*innen und Fortgeschrittene an, um Grundlagen für die Alltagskommunikation zu schaffen.

Sie haben Interesse?
Unsere Angebote reichen von Sprachkursen und Tandems bis hin zu Prüfungsvorbereitungen und spielerischen Sprachlerntreffen in Gruppen für Erwachsene und Kinder.

Wenn Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, welche Kurse momentan angeboten werden, hilft unsere Leitung für Deutsch-Angebote gerne weiter.

Wichtig zu wissen: es können für die Sprachkurse keine offiziellen Zertifikate ausgestellt werden.

Sie unterrichten gerne die deutsche Sprache?
Wir freuen uns immer über Menschen, die uns ehrenamtlich beim Vermitteln der deutschen Sprache unterstützen. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unsere Leitung für die Deutsch-Angebote, damit wir in ein gemeinsames Gespräch kommen können.

Dienstag, 14.30 – 15.30 Uhr

Logo KITABU-Stiftung

commYOUnication

Die Gruppe commYOUnication bietet im Gemeindezentrum der Bergkirche einen Treffpunkt für Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung, bei dem in lockerer Atmosphäre Alltagssprache geübt und Fragen zu alltäglichen Herausforderungen geklärt werden können.

Ziel der Gruppe ist es, voneinander zu lernen oder einfach nur miteinander zu lachen. Manchmal wird auch gemeinsam gekocht oder es werden Brettspiele gespielt.

Wer an den Treffen teilnehmen möchte oder sich ehrenamtlich an der Organisation beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail bei der Gruppe melden.

Frauen treffen Frauen

Unter dem Motto “Sprache schafft Vertrauen” haben Frauen in dieser Gruppe Gelegenheit, gemeinsam die deutsche Sprache zu üben. Kurze Spiele, Texte und kleine Übungen verhelfen dabei zum Sprechen, Fragen stellen und Erzählen.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken können andere Frauen kennengelernt werden. Die Treffen sind offen für alle interessierten Frauen.

Wer an den Treffen teilnehmen möchte oder sich ehrenamtlich an der Organisation beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail melden.

Kurdisch lernen

Seit November 2019 bietet Mustafa Hannan, ein engagierter Kurdischlehrer aus Syrien, einen Kurdischkurs für Interessierte an.

Ob Kurd*innen, die ihre Schriftsprache verbessern möchten oder Deutsche, die sich für die Sprache interessieren – alle sind herzlich willkommen. In dem Kurs werden Grundlagen des Kurdisch Lesens, Schreibens und Sprechens erlernt.

Alle Kurdisch-Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu melden.

Computer-Stammtisch

Du hast Fragen zur Bedienung des Computers, des Smartphones oder zur Nutzung des Internets? Dann ist der Computer-Stammtisch genau das Richtige.

Ehrenamtliche Begleiter*innen helfen bei Fragen rund um Computer, Smartphone & Co. Egal wie alt du bist oder woher du kommst, du bist herzlich willkommen!

Eigene Smartphones oder Tablets können gerne mitgebracht werden. Computer werden gestellt. Wenn du dich anmelden möchtest oder selbst als Begleiter*in aktiv werden willst, melde dich gerne unter ehrenamt@exilverein.de.

Das Angebot wird durch die Katholische Erwachsenenbildung Osnabrück in Kooperation mit dem Digital Kompass und dem Exil-Projekt „Mach’s doch selbst!“ durchgeführt.

Logo Digital-Kompass