Bild Kursleiterin Jara Hofmann

Bildung und Sprache

Leben und lernen im Exil

QUADIZ

Sie wünschen sich Unterstützung bei der Arbeitssuche und möchten die digitale Arbeitswelt kennenlernen? Bei QUADIZ bieten wir Ihnen eine Mischung aus berufsbezogenem Sprach- und EDV-Unterricht, Jobcaching und Bewerbungstraining. Unser Ziel ist Ihr Berufseinstieg!

Stark im Beruf

Als Mutter mit Migrationsgeschichte erhalten Sie bei „Stark im Beruf“ Antworten auf Ihre Fragen rund um das Arbeiten und Leben in Deutschland. Wir unterstützen Sie bei Bewerbungen, dem Berufseinstieg und Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Deutschkurse

Sie sind im Asylverfahren oder haben eine Duldung und fangen gerade an, Deutsch zu lernen, oder möchten Ihre Kenntnisse weiter ausbauen und vertiefen? Dann sind Sie in unseren Sprachkursen richtig. Wir helfen auch bei der Prüfungsvorbereitung!

Frauen treffen Frauen

Sprache schafft Vertrauen: In unserem Sprachlerntreff „Frauen treffen Frauen“ üben Sie gemeinsam mit anderen Frauen die deutsche Sprache. Kurze Spiele, Texte und kleine Übungen helfen beim Sprechen, Fragen stellen und Erzählen.

commYOUnication

Vokabeln lernen muss nicht langweilig sein: In unserem Sprachlerntreff „commYOUnication“ üben Sie in lockerer Atmosphäre die Sprache, die Sie jeden Tag in Deutschland benutzen. Gemeinsam Zeitung lesen, kochen, spielen – der Kreativität im Treff sind keine Grenzen gesetzt.

Kurdisch lernen

Sie sind Kurd*in und möchten Ihre Schriftsprache verbessern oder möchten als Nicht-Muttersprachler*in die Sprache kennenlernen? Dazu haben Sie in unserem Kurdischkurs Gelegenheit – wir freuen uns auf Sie!

Computer-Stammtisch

Sie haben Fragen zum Umgang mit Ihrem Handy oder möchten mehr über die Benutzung von Computern lernen? Dann kommen Sie gerne zu unseren Computer-Stammtischen beim Digital-Kompass in Lüstringen!

Bild QUADIZ-Kursraum

QUADIZ

Mit dem Projekt „QUADIZ – Qualifizierung für den Arbeitsmarkt und digitale Zusammenarbeit“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich auf das Berufsleben in Deutschland vorzubereiten.

In dem Projekt lernen Sie den Arbeitsmarkt und das Arbeitsleben in Deutschland kennen und wir schulen Sie in wichtigen digitalen Kompetenzen. Außerdem stellen wir verschiedene Berufsfelder und Arbeitgeber in der Region vor.

Das Projekt hat zwei Durchläufe. Jeder Durchlauf dauert zehn Monate inkl. Nachbetreuung. Während der ersten vier Monate belegen Sie drei Theorie-Module  (Modul 1: Der Arbeitsmarkt in Deutschland und Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Modul 2: Wege ins Berufsleben, Modul 3: Bewerbungstraining). Zusätzlich erhalten Sie EDV-Unterricht, in dem wir Ihnen die Grundkenntnisse von Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) vermitteln und Sie im beruflichen Umgang mit dem Internet schulen. Gemeinsam erarbeiten wir den Umgang mit verschiedenen Online-Tools, die gerade in Zeiten von Corona eine immer wichtigere Rolle im beruflichen Alltag spielen.

Anschließend absolvieren Sie ein dreimonatiges Praktikum in einem Osnabrücker Unternehmen. Ziel ist die Aufnahme einer Ausbildung oder eines Berufs nach Ende des Projekts. Das Projekt ist eine von Jobcenter und MaßArbeit anerkannte Maßnahme, während der Sie weiterhin Leistungen beziehen. Mitmachen können geflüchtete und zugewanderte Menschen, die in Stadt oder Landkreis Osnabrück wohnen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein deutsches Sprachniveau von mindestens B1.

Logo Jobcenter Osnabrück
Digitales Berufscoaching für Mütter mit Migrationsgeschichte

Stark im Beruf

„Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein“ begleitet und unterstützt Mütter mit Migrations- und Fluchtgeschichte bei allen Fragen rund um die Themen Arbeit und Leben in Deutschland und ganz konkret in Osnabrück und Umgebung.

In Einzelberatungen werden gemeinsam mit den Frauen berufliche Perspektiven entwickelt, Bewerbungsunterlagen erstellt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf thematisiert und der Berufseinstieg begleitet. Darüber hinaus erarbeiten und diskutieren die Teilnehmerinnen in Kleingruppen verschiedene Themen zum Leben und Arbeiten in Deutschland. Dabei stehen stets die individuellen Bedarfe und Wünsche im Vordergrund.

Das Projekt wird in Kooperation von Exil und der GEBA mbH durchgeführt, daher finden die meisten Treffen am GEBA-Standort am Bahnhof (Theodor-Heuss-Platz 10) Osnabrück statt. Die Beratungen und Gruppentreffen werden mehrmals wöchentlich angeboten. Interessierte Mütter können sich für weitere Informationen, Terminauskünfte und Anmeldungen mittwochs von 10 bis 12 Uhr telefonisch unter 0541 350271-23 oder jederzeit per Mail an svenja.trinkus@exilverein.de melden.

Logo GEBA Berufsförderung und Ausbildung GmbH

Deutschkurse

Menschen im Asylverfahren und Personen mit Duldung erhalten keine Förderung für die Teilnahme an Deutschkursen – auch wenn sie schon lange in Deutschland leben. Aus diesem Grund bieten wir Deutsch für Anfänger*innen und Fortgeschrittene an, um Grundlagen für die Alltagskommunikation zu schaffen.

Sie haben Interesse?
Unsere Angebote reichen von Sprachkursen und Tandems bis hin zu Prüfungsvorbereitungen und spielerischen Sprachlerntreffen in Gruppen für Erwachsene und Kinder.

Wenn Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, welche Kurse momentan angeboten werden, hilft unsere Leitung für Deutsch-Angebote gerne weiter.

Wichtig zu wissen: es können für die Sprachkurse keine offiziellen Zertifikate ausgestellt werden.

Sie unterrichten gerne die deutsche Sprache?
Wir freuen uns immer über Menschen, die uns ehrenamtlich beim Vermitteln der deutschen Sprache unterstützen. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unsere Leitung für die Deutsch-Angebote, damit wir in ein gemeinsames Gespräch kommen können.

Logo WM SE

Frauen treffen Frauen

Unter dem Motto “Sprache schafft Vertrauen” haben Frauen in dieser Gruppe Gelegenheit, gemeinsam die deutsche Sprache zu üben. Kurze Spiele, Texte und kleine Übungen verhelfen dabei zum Sprechen, Fragen stellen und Erzählen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken können andere Frauen kennengelernt werden.

Die Treffen sind offen für alle interessierten Frauen.

Wer an den Treffen teilnehmen möchte oder sich ehrenamtlich an der Organisation beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail melden.

commYOUnication

Die Gruppe commYOUnication bietet im Gemeindezentrum der Bergkirche einen Treffpunkt für Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung, bei dem in lockerer Atmosphäre Alltagssprache geübt und Fragen zu alltäglichen Herausforderungen geklärt werden können.

Ziel der Gruppe ist es, voneinander zu lernen oder einfach nur miteinander zu lachen. Manchmal wird auch gemeinsam gekocht oder es werden Brettspiele gespielt.

Wer an den Treffen teilnehmen möchte oder sich ehrenamtlich an der Organisation beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail bei der Gruppe melden.

Kurdisch lernen

Seit November 2019 bietet Mustafa Hannan, ein engagierter Kurdischlehrer aus Syrien, einen Kurdischkurs für Interessierte an.

Ob Kurd*innen, die ihre Schriftsprache verbessern möchten oder Deutsche, die sich für die Sprache interessieren – alle sind herzlich willkommen. In dem Kurs werden Grundlagen des Kurdisch Lesens, Schreibens und Sprechens erlernt.

Termine: mittwochs, 17.30 – 19 Uhr

Alle Ehrenamtlichen sind herzlich eingeladen, sich bei Interesse zu melden.

Computer-Stammtisch

Du hast Fragen zur Bedienung des Computers, des Smartphones oder zur Nutzung des Internets? Dann ist der Computer-Stammtisch genau das Richtige.

Ehrenamtliche Internetlots*innen helfen bei Fragen rund um Computer, Smartphone & Co. Egal wie alt du bist oder woher du kommst, du bist herzlich willkommen!

Eigene Smartphones oder Tablets können gerne mitgebracht werden. Computer werden gestellt. Wenn du dich anmelden möchtest oder selbst als Internetlots*in aktiv werden willst, melde dich gerne unter ehrenamt@exilverein.de.

Das Angebot wird ermöglicht durch den Digital Kompass, die Bunte Beratungsstelle Lüstringen, die Katholischen Erwachsenenbildung Osnabrück und das Exil-Projekt „Mach’s doch selbst!“.

Logo Digital-Kompass