3. Medien & Pädagogik

Medien & Pädagogik

Wir unterstützen Ihre Bildungsarbeit

Heimat passt in keinen Koffer

Ein Bildungsprojekt für Vor- und Grundschulklassen: Mit dem Besuch eines Theaterstücks und anschließendem Workshop mit einer Exil-Mitarbeiterin lernen die teilnehmenden Kinder mehr übers Fremd-sein, Freundschaft und die Fähigkeit, Hilfe anzunehmen.

Dokumentarfilm „Newcomers“

Wie fühlt es sich an, neu in eine Gesellschaft zu kommen? Wohin mit der Vergangenheit, mit den Erinnerungen an das was war? Was heißt es, „Flüchtling“ in Deutschland zu sein? „Newcomers“ ist ein Dokumentarfilm, in dem geflüchtete Menschen ihre Geschichte selbst erzählen.

Kinderfilm „Wolle und Gack“

Der Kinderfilm „Wolle und Gack“ zeigt, wie ein Schaf und ein Huhn ungewollt Nachbarn werden und lernen müssen, trotz ihrer Unterschiede miteinander auszukommen. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, Film und didaktische Begleitmaterialien an Grundschulen einzusetzen.

Wir schreiben Geschichte_n

Das Buch „Wir schreiben Geschichte_n“ ist ein Kaleidoskop voller Erinnerungen, Träume, Wünsche, Hoffnungen, aber auch Enttäuschungen und seelischem Schmerz. Es enthält Gedichte, Geschichten, Bilder und Lieder von 40 Osnabrücker*innen. Lesen Sie mehr!

Heimat passt in keinen Koffer

Das Projekt „Heimat passt in keinen Koffer“ ist ein interkulturelles Bildungsprojekt für Kinder ab fünf Jahren und verknüpft innovativ Kultur- und Integrationsarbeit.

Exil ermöglicht dabei Vor- und Grundschulklassen in Niedersachsen den Besuch einer Aufführung des Theaterstücks „Wolle im Wasser“ vom Musiktheater LUPE, in dem das Schaf Wolle seine Heimat im Schafland verliert und sich im fremden Kängurien ein neues zu Hause suchen muss. Jede Aufführung findet in einer lokalen Kultur- und Veranstaltungseinrichtung statt, um allen Teilnehmer*innen einen niedrigschwelligen Zugang zu Kultur zu ermöglichen. In anschließenden Workshops mit der Exil-Projektleitung werden die Themen Flucht, Integration und Toleranz vertieft und anhand eigener (Medien-)Beiträge (z.B. Fotos, Plakate, Videos) der Teilnehmer*innen individuell erarbeitet.

Das Projekt wird gefördert durch das niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, den Landesverband Soziokultur Niedersachsen, die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die OLB-Stiftung und OsnaBrücke e.V.

Für die Projektumsetzung freuen wir uns über das Interesse von Schulen und anderen (Bildungs-) Einrichtungen, die sich vorstellen können, an dem Projekt mit ihren Klassen oder Gruppen teilzunehmen sowie von Kultur- und Veranstaltungseinrichtungen, die uns mit der Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten für die Aufführung des Stücks „Wolle im Wasser“ unterstützen möchten. Für weitere Informationen und Absprachen wenden Sie sich gerne an die Projektleitung.

Logo Musiktheater Lupe

Newcomers – Dokumentarfilm

Junge und Alte, Menschen unterschiedlichen Glaubens, unterschiedlichen Geschlechts und sexueller Orientierung; Menschen mit und ohne Behinderung. Menschen aus über acht verschiedenen Ländern. In 29 Interviews treten ihre Geschichten in einen Dialog miteinander. Sie erzählen vom Tragischen, aber auch vom Schönen und Hoffnungsvollen: Von Verfolgung, Krieg und den Umständen der Flucht, aber auch von Träumen und Kindheitserinnerungen, vom stetigen Kampf für Freiheit und Würde.

Trotz aller Unterschiede zeigen sich Umrisse einer Grunderfahrung des Lebens im Exil. Wie fühlt es sich an, neu in eine Gesellschaft zu kommen? Wohin mit der Vergangenheit, mit den Erinnerungen an das was war? Was heißt es, „Flüchtling“ in Deutschland zu sein? „Newcomers“ geht Fragen wie diesen nach. Der Film ist seit Mai 2018 bundesweit in Programmkinos und auf Diskussionsveranstaltungen zu sehen. Zudem soll er zukünftig in sozialen Medien verbreitet und über ein Web-Portal Schulen und Bildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Der Film kann für Vorführungen in ganz Deutschland und im Ausland gebucht werden. Bei Interesse freuen wir uns auf eure Mail oder euren Anruf!

Logo Caritasverband für die Diözese Osnabrück

Schulfilmheft

Entdecken Sie Möglichkeiten zur Einbindung des Films in Ihren Unterricht im Schulfilmheft für die 9. bis 13. Klasse.

Wolle und Gack machen Theater

Das Projekt wurde im Februar 2021 erfolgreich abgeschlossen. Interessierte haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, die verschiedenen Projektmodule sowie das Projektmaterial anzufragen.

Als interkulturelles Bildungsprojekt verknüpft „Wolle und Gack machen Theater“ Integrationsarbeit und kulturelle Bildung auf besondere Weise. Das Projekt richtet sich an Grundschulen und andere Bildungseinrichtungen und fokussiert die Erarbeitung der Themen Fremd- und Verschieden-Sein, Integration und Toleranz mit Kindern ab fünf Jahren. Herzstück des Projekts ist der Kinderfilm „Wolle und Gack“ nach dem gleichnamigen Theaterstück des Musiktheaters LUPE, in dem ein Schaf und ein Huhn ungewollt Nachbarn werden und lernen müssen, trotz ihrer Unterschiedlichkeit miteinander auszukommen.

Ziel ist, integrations- und fremdenfeindlichen Tendenzen bei Kindern entgegenzuwirken, eine offene und tolerante Grundhaltung gegenüber Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte zu fördern und politische und kulturelle Bildung bei den Kleinsten unserer Gesellschaft voranzutreiben. Damit das erfolgreich gelingen kann, fußt das Projekt auf verschiedenen multimedialen, medienpädagogischen Bildungsangeboten, die sich speziell an den Bedürfnissen dieser Altersklasse orientieren.

Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Workshop-Module wie Filmgespräche, theaterpädagogische Workshops oder eine Projektwoche mit Erarbeitung eines eigenen Theaterstücks angeboten. Diese können auch nach Projektende weiterhin bei der Projektleitung angefragt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für interessierte Einrichtungen und Pädagog*innen einen Moderationskoffer mit didaktischen Begleitmaterialien zum Projekt zu erhalten. Weiter Informationen dazu auf der Projektwebsite www.wolle-und-gack.de.

Logo Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Schulfilmheft

Entdecken Sie Möglichkeiten zur Einbindung des Films in Ihren Unterricht im Schulfilmheft für Grundschulklassen.

Wir schreiben Geschichte_n

Das Exil-Projekt „Leben Erzählen Schreiben“ unter Leitung von Daniela Boltres brachte im Jahr 2018 mehr als 40 Osnabrücker*innen in mehrsprachigen Erzähl- und Schreibwerkstätten zusammen, die über die Themen Flucht, Migration und Exil schrieben und erzählten.

Ziel des Projekts war die Schaffung einer „Stadtchronik der Vielfalt“ – und das ist auch gelungen! Nach rund zweieinhalb Jahren, in denen alle Beiträge fleißig redigiert, übersetzt und aufbereitet wurden, sind die eindrücklichen Werke jetzt als Buch erschienen.

In „Wir schreiben Geschichte_n“ kommen Erwachsene, Kinder und Jugendliche zu Wort: Geflüchtete, internationale Studierende, Migrant*innen und Deutsche mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. Das Buch enthält Berichte, Lieder, Zeichnungen, Essays, Malereien, Rezepte, biografische Notizen und Gedichte. Es wurde gefördert vom Land Niedersachsen, der OLB-Stiftung, der OsnaBRÜCKE e.V. und dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück.

Wer Interesse an dem Buch hat, kann sich gerne bei unserer Office-Managerin Chris Cheeseman melden: chris.cheeseman@exilverein.de, Tel. 0541 380699-15.

Logo Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung