3. Beratung & Begleitung

Beratung und Begleitung

Wir beraten Sie kostenlos

Flüchtlings- und Migrationsrecht

Sie haben Fragen zum Aufenthalts- und Asylrecht, der Ausbildungsduldung oder möchten sich einbürgern lassen? Dann helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen der Beratung zum Flüchtlings- und Migrationsrecht.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Sie suchen Arbeit, möchten wissen, wo Sie Deutsch lernen können oder suchen Betreuungsangebote für Ihre Kinder? Bei diesen und anderen Fragen sind Sie bei der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer richtig.

Integrations- und Sozialberatung

Sie benötigen Hilfe bei Anträgen auf Arbeitslosen- und Sozialhilfe, der Anerkennung von Abschlüssen, suchen einen Kindergartenplatz oder einen Sprachkurs? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Integrations- und Sozialberaterin.

Familienzusammenführung

Sie möchten Familienmitglieder nach Deutschland nachholen oder benötigen Unterstützung beim Ausfüllen von Visumsanträgen? Dann kontaktieren Sie bitte unsere Beratung zur Familienzusammenführung.

Betroffenenberatung

Sie haben rechte, rassistische, antisemitische oder eine andere Form menschenfeindlicher Gewalt erlebt? Bei der Aufarbeitung unterstützt Sie unser Team der Betroffenenberatung.

Beratung zum Flüchtlings- und Migrationsrecht

In unserer Beratung zum Flüchtlings- und Migrationsrecht erläutern wir Ihnen das deutsche Asyl- und Aufenthaltsrecht und unterstützen Sie bei allen Fragen rund um Asylverfahren, Niederlassungserlaubnis, Arbeitsmarktzugang und Einbürgerung.

Wir erklären Ihnen, wie die Anhörung beim BAMF abläuft, welche Rechte Sie haben und worauf Sie achten sollten. Wir beantworten Ihre Fragen zum Thema Duldung, Ausbildungsduldung und Beschäftigungsduldung sowie zur Arbeitserlaubnis. Wir beraten bei der Beschaffung von Dokumenten, insbesondere zur Identitätsklärung und Erfüllung der Mitwirkungspflicht bei der Passbeschaffung. Des Weiteren können Sie uns auch kontaktieren bei Fragen zu Einreisevisa, Fachkräfteeinwanderung oder Kirchenasyl. Auch wenn Sie einen Gerichtstermin haben, unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung. Unsere Beratung kann jede*r in Anspruch nehmen unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Wir beraten anonym, unabhängig und vertraulich.

Zu unseren Sprechzeiten können Sie ohne Anmeldung eine kostenlose telefonische Beratung in Anspruch nehmen:

Logo Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

In der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) beantworten wir all Ihre Fragen rund um das soziale System und das Arbeits- und Alltagsleben in Deutschland.

Wie finde ich Arbeit? Wo kann ich Deutsch lernen? Wo gibt es ein Betreuungsangebot für meine Kinder? In den ersten Wochen und Monaten in Deutschland wird Ihnen vielleicht vieles fremd erscheinen. Was in Ihrem Herkunftsland selbstverständlich und einfach war, funktioniert hier möglicherweise nach anderen Regeln. In unserer Sprechstunde unterstützen wir Sie ab Ihrem ersten Tag in Deutschland. Wir helfen u.a. bei den Themen Deutsch lernen, Schule und Beruf, Wohnen, Gesundheit, Ehe, Familie und Erziehung.

Zu unseren Sprechzeiten können Sie ohne Anmeldung eine kostenlose Beratung in Anspruch nehmen:

Sie können auch einen Termin mit uns vereinbaren. Schreiben Sie uns:

Logo Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Logo BMI

Integrations- und Sozialberatung

In unserer Integrations- und Sozialberatung unterstützen wir Sie bei allen Fragen rund um das Ankommen und Leben in Osnabrück.

Egal, ob Sie einen Kindergartenplatz suchen, sich über Sprachkurse informieren möchten, Fragen zu Gesundheit und medizinischer Versorgung in Deutschland haben oder eine Ausbildung oder Arbeit suchen – wir sind für Sie da! Vielleicht möchten Sie auch wissen, was Sie in Ihrer Freizeit in Osnabrück unternehmen können, Sport machen oder suchen Kontakt zu anderen Menschen aus Ihrem Heimatland. Gerne informieren wir Sie in unserer Sprechstunde über die Angebote von Exil und anderen Vereinen und Beratungsstellen in Osnabrück. Wir beraten und informieren Sie, ob sie Anrecht auf Sozialleistungen haben oder bieten ihnen Rat und Unterstützung zum Thema Leben als Frau in Deutschland an.

Logo der Stadt Osnabrück

Beratung zur Familienzusammen­führung

In unserer Beratung zur Familienzusammenführung klären wie Sie über Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Familienangehörigen nach Deutschland nachholen können und unterstützen bei allen notwendigen Schritten.

Möglich ist der Familiennachzug über das Aufenthaltsgesetz, die Dublin-III-Verordnung und die humanitäre Aufnahme. Wir informieren und unterstützen Sie bei der Beantragung des Familiennachzugs, der Terminbuchung bei deutschen Auslandsvertretungen und beim Ausfüllen von Visumsanträgen. Außerdem kontaktieren wir für Sie regelmäßig die für den Familiennachzug zuständigen Behörden und Vertretungen sowie diversen (Nichtregierungs-)Organisationen, um Sachstände zu erfragen, Probleme zu erörtern und Ihre Anliegen als Klient*in zu vertreten.

Sie können auch einen Termin mit uns vereinbaren. Schreiben Sie uns:

Logo Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Betroffenenberatung

Als Anlaufstelle für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Nordwest-Niedersachsen unterstützen wir alle Menschen, die Anfeindungen dieser Art als Betroffene, Angehörige oder Zeug*innen erlebt haben.

Denn immer wieder werden Menschen in ihrem alltäglichen Leben mit Anfeindungen konfrontiert. Rechte, rassistische und antisemitische Gewalt kann dabei sehr unterschiedliche Erscheinungsformen haben: von Sachbeschädigung durch beispielsweise Parolen und Hakenkreuzen an Hauswänden über Beschimpfungen, Beleidigungen und Spuckattacken bis hin zu körperlichen Angriffen und sogar (versuchtem) Mord. Rechte, rassistische und antisemitische An- und Übergriffe haben keine vorgegebene Form. Zudem sind mit dem Begriff Gewalt nicht ausschließlich körperliche Handlungen gemeint. Auch sprachliche oder mentale Angriffe sind Übergriffe, bei denen wir Betroffene, Angehörige und Zeug*innen unterstützen. Wir helfen bei der Bewältigung der Erlebnisse, wir begleiten die weiteren Schritte und beraten zu zukünftigen Handlungsstrategien.

Es gibt keine Vorschriften, was passiert sein muss, damit Sie sich an uns wenden können. Denn unser Team hilft auch dabei, Situationen aufzuarbeiten und diese einzuordnen.

Unsere Beratung ist vertraulich, auf Wunsch anonym, und unabhängig. Das Angebot ist kostenfrei. Einen Termin können Sie entweder telefonisch oder per E-Mail direkt bei uns vereinbaren:

Wie beraten wir?

Unsere Beratung findet auf freiwilliger Basis statt und orientiert sich an Ihren Bedürfnissen. Ist die Selbstwahrnehmung nach einem Übergriff verschoben, unterstützen wir Sie dabei, die individuellen Ressourcen (wieder) aufzudecken und die eigene Wahrnehmung zu stärken. Wir respektieren die Lebenswelt und Selbstbestimmung unserer Klient*innen und finden gemeinsam Lösungen: Sie entscheiden, welche Schritte Sie gehen wollen.

Wir beraten sowohl persönlich als auch per Telefon oder Videokonferenz. Im Vordergrund steht für uns, dass Sie sich sicher und akzeptiert fühlen.

Wie wir Sie unterstützen

Hier finden Sie einige Beispiele, wie wir Sie in Absprache unterstützen können:

• Wir helfen Ihnen bei der emotionalen Aufarbeitung des Erlebten und unterstützen Sie auf Wunsch bei der Vermittlung einer therapeutischen Begleitung.
  • Wir informieren Sie über rechtliche Möglichkeiten wie Anzeige, Nebenklage, Opferschutz etc.
  • Bei Bedarf begleiten wir Sie zur Polizei, zu rechtlichen Beratungen, Behörden und ärztlichen Behandlungen.
  • Im Fall einer Gerichtsverhandlung unterstützen wir Sie in der Prozessvorbereitung und begleiten Sie zu den Verhandlungen.
  • Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten der Finanzierung und Entschädigung auf und unterstützen bei der Antragstellung.
  • Gemeinsam erarbeiten wir langfristige Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Lebenssituation.
  • Wir schaffen Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Betroffenen.
  • Auf Wunsch machen wir öffentlich auf das Problem rechtsmotivierter, rassistischer und antisemitischer Angriffe aufmerksam.

Alle Beratungen finden entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse statt. Unser Team handelt ausschließlich nach Absprache mit Ihnen.

Logo Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen