3. Stellen

Stellen

Arbeiten im Exil

Sie sind hoch motiviert, qualifiziert und möchten sinnstiftende Arbeit in einer lokal und regional engagierten Non Profit-Organisation leisten? Wir bieten Stellen in den Bereichen Soziale Arbeit, Beratung, (Sozial-)Pädagogik und Jobcoaching sowie Ehrenamtskoordination, Bildungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Verwaltung.

Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen zum 01. Februar 2023 eine*n Berater*in für Betroffene rechter, rassistischer, antisemitischer und menschenfeindlicher Gewalt. Arbeitsort ist Osnabrück, die Beratungen finden im Nordwesten Niedersachsens statt.

Exil e.V. tritt seit 34 Jahren für die Rechte von Migrant*innen und Geflüchteten ein. Wir bieten rechtliche und Sozial-Beratung sowie Sprachkurse an und setzen Bildungs-, Antidiskriminierungs-, Begegnungs- und Kulturprojekte um. Als Träger der Betroffenenberatung Niedersachsen (Region Nordwest) unterstützen wir Betroffene bei der Bewältigung und Aufarbeitung von Übergriffen mit rechtem, rassistischen, antisemitischem oder menschenfeindlichem Hintergrund. Hierfür suchen wir eine*n Berater*in in Teilzeit (25 Std./Woche).

Unser Anspruch ist ein Team mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen, daher möchten wir insbesondere People of Color, Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, Mitglieder der LSBTI*-Community sowie alle Menschen, die rassistische oder gesellschaftliche Ausgrenzung erfahren zu einer Bewerbung ermutigen.

Zu den Aufgaben des/der Berater*in gehören insbesondere:

• (aufsuchende) Beratung von Betroffenen rechter, rassistischer, antisemitischer, trans- und homofeindlicher und anderer Arten menschenfeindlicher Gewalt in Nordwest-Niedersachsen
  • Eigenständige Betreuung, Begleitung und Dokumentation der Fälle
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Beratungsangebotes, insbesondere in den Bereichen Empowerment
  • Soziale Begleitung der Betroffenen und bei Bedarf Weiterleitung in weitere (z.B. therapeutische) Betreuungsangebote
  • Unterstützung im Strafverfahren und im Kontakt mit Behörden
  • Netzwerkarbeit zur Bekanntmachung des Projekts, (fallbezogene) Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

• Erfahrung in der Arbeit mit von Gewalt betroffenen Menschen und Kenntnisse in den Bereichen Rassismus, Rechtsextremismus, Antisemitismus, Viktimologie und Traumatologie
  • Berufliche Erfahrungen in der (psycho-)sozialen Beratung, aufsuchenden Beratung und/oder sozialen Arbeit, empathischer und professioneller Umgang mit ratsuchenden Klient*innen
  • abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung in den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, (Interkulturelle) Psychologie, Migrations-, Sozial- oder Rechtswissenschaften und ähnlichen Studiengängen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse über bestehende Unterstützungsstrukturen in den Themenfeldern Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus sowie der Opferhilfe Niedersachsen
  • Interesse an öffentlichen Diskursen zu den Themen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus
  • Kenntnisse in einer der Sprachen: Arabisch, Türkisch, Französisch, Tigrinya, Farsi, Dari, Kurdisch, Rumänisch, Romani, Englisch, Spanisch wünschenswert
  • Eine Fahrerlaubnis für PKW ist von Vorteil

Wir bieten:

• Arbeit bei einem engagierten Träger und in einem diversen Team
  • Eine gesellschaftlich relevante Tätigkeit und den Raum eigene Ideen einzubringen
  • Möglichkeiten zu Supervision und Fortbildungen
  • 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr, plus einen interreligiösen Feiertag der Wahl, faire Vergütung angelehnt an Tarif
  • Nutzung des Carsharing-Angebotes
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeiten zur Arbeit im Home-Office

Die Stelle wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ finanziert und ist daher zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2023, eine Weiterbeschäftigung über mehrere Jahre ist geplant.

Bewerbungen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bitte an: bewerbung@exilverein.de. Ansprechperson ist Marlene Schriever.

————————–

Hinweis: Anerkannt schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie darauf ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Für unsere Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) suchen wir zum 1. Januar 2023 zwei Berater*innen in Vollzeit.

Unser Verein Exil setzt sich seit 35 Jahren dafür ein, dass Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte menschenwürdig und angstfrei hier leben können. Unbürokratisch, mit viel hauptamtlicher Erfahrung und großem ehrenamtlichen Engagement sorgen wir dafür, dass sie in Osnabrück eine verlässliche Anlaufstelle finden. Als Träger der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) beantworten wir alle Fragen rund um das soziale System und das Arbeits- und Alltagsleben in Deutschland. Hierfür suchen wir zwei Berater*innen in Vollzeit (39 Std./Woche).

Zu den Aufgaben der Berater*innen gehören insbesondere:

• Bedarfsorientierte Einzelfallberatung von zugewanderten Menschen zu Fragen der Integration, wenn notwendig im Case Management-Verfahren
  • Eigenständige Betreuung, Begleitung und Dokumentation der Fälle
  • Korrespondenz mit Behörden und anderen relevanten Institutionen zur Unterstützung unserer Klient*innen
  • Mitwirkung in kommunalen Netzwerken und Mitarbeit bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung des Projekts

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung in den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik oder Erziehungswissenschaften
  • Berufliche Erfahrungen in der (psycho-)sozialen Beratung und/oder sozialen Arbeit
  • Empathischer und professioneller Umgang mit ratsuchenden Klient*innen
  • Kenntnisse über bestehende Unterstützungsstrukturen und Netzwerke in den Themenfeldern Flucht und Migration
  • Nachweisbare interkulturelle und Gender-Kompetenzen
  • Neben Deutsch fundierte Kenntnisse in mindestens einer weiteren Sprache

Die Stellen werden aus Mitteln des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanziert und sind daher zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2023. Eine Weiterbeschäftigung über mehrere Jahre wird angestrebt.

Bewerbungen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bitte an: bewerbung@exilverein.de. Ansprechperson ist Sara Josef.

————————–

Hinweis: Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von People of Color, Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, Menschen der LSBTIQ*-Community sowie allen Menschen, die rassistische oder gesellschaftliche Ausgrenzung erfahren. Anerkannt schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie darauf ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Wir suchen vom 01.01. bis 30.09.2023 eine*n Migrationsberater*in (Schwerpunkt Familiennachzug) in Teilzeit (19,5 Stunden). Arbeitsort ist Osnabrück.

Unser Verein Exil setzt sich seit 35 Jahren dafür ein, dass Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte menschenwürdig und angstfrei hier leben können. Unbürokratisch, mit viel hauptamtlicher Erfahrung und großem ehrenamtlichen Engagement sorgen wir dafür, dass sie in Osnabrück eine verlässliche Anlaufstelle finden. Im Rahmen der Migrationsberatung (Schwerpunkt Familiennachzug) klären wir unsere Klient*innen über Möglichkeiten auf, wie sie ihre Familienangehörigen nach Deutschland nachholen können und unterstützen bei allen notwendigen Schritten. Hierfür suchen wir eine Migrationsberater*in in Teilzeit (19,5 Std./Woche).

Zu den Aufgaben des/der Migrationsberater*in gehören insbesondere:

• Beratung von Geflüchteten, Vormündern und haupt- und ehrenamtlichen Begleiter*innen zum Familiennachzug und Aufenthaltsperspektiven in Deutschland
  • Eigenständige Betreuung und Begleitung der Fälle nach erfolgreicher Einarbeitungsphase in enger Abstimmung mit den anderen Berater*innen
  • Soziale Begleitung der Ratsuchenden und bei Bedarf Weiterleitung in psychosoziale Betreuungsangebote
  • Korrespondenz mit Botschaften, Ausländerbehörden und anderen relevanten Institutionen

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes (Bachelor)-Studium in den Bereichen Soziale Arbeit, Interkulturelle Psychologie, Migrations-, Sozial- oder Rechtswissenschaften und ähnlichen Studiengängen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Migrant*innen und/oder Geflüchteten
  • hohes Interesse an unserer Arbeit und unseren Themen
  • Empathischer Umgang mit unseren Klient*innen
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Vorkenntnisse im deutschen und europäischen Asylrecht

Die Stelle ist als Vertretung befristet bis zum 30. September 2023. Die fachliche Einarbeitung und Begleitung während der gesamten Dauer des Beschäftigungsverhältnisses ist gewährleistet.

Praktika

Mitarbeit auf Zeit

Bewerbungen für ein Praktikum sind jederzeit möglich.

Wenn wir ein Praktikum für einen bestimmten Bereich ausschreiben, findest du alle Informationen stets aktuell auf dieser Seite.

Wir suchen fortlaufend Praktikant*innen in der Geschäftsführung. Einsatzort ist Osnabrück.

Unser Verein Exil setzt sich seit über 30 Jahren dafür ein, dass Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte menschenwürdig und angstfrei hier leben können. Unbürokratisch, mit viel Erfahrung und großem ehrenamtlichen Engagement sorgen wir dafür, dass sie in Osnabrück eine verlässliche Anlaufstelle finden. Aufgaben der Geschäftsführung sind die Personal- und Projektentwicklung, Projektleitung und Projektmanagement, die Verantwortung für Verwaltung und Controlling, das Fundraising und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Tätigkeiten im Rahmen deines Praktikums können sein:

• Unterstützung der Geschäftsführung, insbesondere im Spenden-Fundraising und der Projektentwicklung
  • Koordination und Unterstützung bei der allgemeinen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der projektbegleitenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Betroffenenberatung Niedersachsen
  • Hospitation in den Bereichen Projektmanagement und Verwaltung
  • umfassende und spannende Einblicke in die Tätigkeiten eines gemeinnützigen Vereins

Das bringst du mit:

• laufendes oder abgeschl. Studium der Sozial-, Wirtschafts-, Medien- oder Kommunikationswissenschaften bzw. Management in Non Profit-Organisationen und/oder einem anderen relevanten Bereich
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen und die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten
  • hohes Interesse an der Arbeit und den Themen von Exil e.V.
  • Geübter Umgang mit gängigen EDV-Programmen (Textverarbeitung, Mail-Programme, etc.)

Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf bitte an: praktika@exilverein.de. Ansprechperson ist Sara Josef.

Zu den zentralen Aufgaben des Vereins Exil gehört es, neu in Osnabrück angekommene Menschen zu Aufenthalts- und Asylrecht, Ausbildung und Arbeitsmarktzugang, Integrations- und Deutschkursen sowie Fragen zur Orientierung im Alltagsleben zu beraten. Außerdem helfen wir beim Erlernen der deutschen Sprache und schaffen Bildungs-, Freizeit-, Begegnungs- und Kulturangebote, unterstützen bei der Kontaktaufnahme zu Einheimischen, bei der Entfaltung künstlerischer und kultureller Fähigkeiten und leisten Aufklärungs- und Antidiskriminierungsarbeit.

Euer Profil:

• laufendes oder abgeschlossenes Studium in den Bereichen Soziale Arbeit, Migrations-, Politik-, Sozialwissenschaften und ähnlichen Studiengängen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • hohes Interesse an unserer Arbeit und unseren Themen
  • möglichst erste Erfahrungen in der Arbeit mit Migrant*innen und/oder Geflüchteten
  • Empathischer Umgang mit unseren Klient*innen

Die Dauer des Praktikums kann von 6 Wochen bis 3 Monaten variieren, Pflichtpraktika sind auch über einen längeren Zeitraum möglich.

Bewerbungen für ein Praktikum mit Lebenslauf und Anschreiben bitte an: praktika@exilverein.de