Wohnzimmer statt Lagerhalle: “One World Sessions” erobern das Netz

Osnabrück, 28.04.20. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie lockten die „One World Sessions“ jeden ersten Mittwoch im Monat zahlreiche Musiker*innen und Musikbegeisterte in den Spitzboden der Lagerhalle Osnabrück. In Zeiten von Corona muss die Musik andere Wege finden, um Menschen zusammenzubringen. Wie das geht, zeigt Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge: Jeden Mittwochabend um 20 Uhr treffen sich, jeweils für eine Stunde, Musiker*innen, Musikbegeisterte und Neugierige online bei YouTube, um gemeinsam Musik zu machen und zu hören.

Beliebter Live-Musik-Treffpunkt ab sofort jeden Mittwochabend online

„Im digitalen Zeitalter muss niemand auf Kultur verzichten. Das Schöne an Musik ist, dass sie Distanzen abbaut und uns einander näherbringt, obwohl wir alle zu Hause an unseren PCs sitzen“, sagt Lara Benteler, Ehrenamtskoordinatorin von Exil, die das Projekt betreut. Wer mitmachen möchte, könne sich mit Videobeiträgen beteiligen und so den Abend mitgestalten. Ob die Kamera im Wohnzimmer mitläuft oder ein eigenes Video produziert wird – alles ist möglich. Teils seien schon sehr kreative und witzige Beiträge eingegangen – zum Beispiel der Song „Coronatree“ von Ernesto & Friends.

Organisator*innen freuen sich über kreative Beiträge

„Lasst uns unsere Kreativität mit anderen teilen; lasst uns viral-distanziert Stücke entwickeln und aufnehmen“ ruft auch Jürgen Dietrich, Ideengeber und Moderator der Online-Jamsession weitere Künstler*innen zur Teilnahme auf. Als Musiker und langjähriger One World Session-Mitorganisator verfügt er über zahlreiche Kontakte zu Musiker*innen und ist Ansprechperson für alle, die sich musikalisch beteiligen möchten. „Auch über Zusendungen von Gedichtrezitationen oder anderen selbstgeschriebenen Texten freuen wir uns sehr“, ergänzt Daniela Boltres, Sprachkoordinatorin bei Exil.

Jürgen Dietrich und Daniela Boltres nehmen Einsendungen entgegen

Wer Lust hat, etwas einzuschicken meldet sich bei Jürgen Dietrich via Facebook (Kontakt: „Hans Felix“) oder per E-Mail bei Daniela Boltres: [email]daniela.boltres@exilverein.de[/email].

Playlist auf dem YouTube-Kanal von Exil

Wer zuschauen möchte: Jeden Mittwoch ab 20 Uhr startet eine neue Session als Playlist auf dem YouTube-Kanal von Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V.