Wir sind nominiert! – Jetzt abstimmen für Exil e.V.

„Mach’s doch selbst!“ hat Chance auf mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis 2022 des Deutschen Engagementpreises

Das Projekt „Mach’s doch selbst!“ von Exil e.V., in dem Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte darin bestärkt und unterstützt werden, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist als einziges Projekt aus der Stadt Osnabrück für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2022 nominiert. Der Gewinner wird vom 8. September bis 19. Oktober in einer Publikums-Abstimmung ermittelt. Exil e.V. ist die Anlaufstelle für Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung in Osnabrück und Träger des Projekts „Mach’s doch selbst!“. Schwerpunkt von „Mach’s doch selbst!“ ist es, ein Ehrenamt zu gestalten, in dem Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationsbiografie gleichberechtigt im Ehrenamt involviert sind. Mit Ihrer Stimmabgabe können Sie uns unterstützen!

Mitmachen – so geht´s:

Unter Angabe der E-Mail-Adresse können Sie jeweils einmal für ein oder mehrere Projekte abstimmen. Wer keine E-Mail-Adresse hat oder aus anderen Gründen nicht auf der Website abstimmen kann oder möchte, kann die eigene Stimme auf einer ausgelegten Unterschriftenliste abgeben. Für die Abstimmung gibt es keine Altersbestimmungen. Auch Menschen, die im Ausland ansässig sind, dürfen sich gerne an der Abstimmung beteiligen.

Online: Unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis und

Händisch: Auf ausgelegten Unterschriftenlisten an ausgewählten Orten in der Osnabrücker Innenstadt:

• Exil e.V., Möserstraße 34, 49074 Osnabrück
  • Lagerhalle e.V., Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück
  • Buchhandlung zur Heide, Dielingerstraße 42 B, 49074 Osnabrück
  • Cachaçaria Planeta Sol, Bergstraße 8, 49076 Osnabrück
  • (Liste wird laufend aktualisiert und ergänzt)

„Rassismus und weiteren Diskriminierungsformen positive Erfahrungen entgegensetzen“

„Das Ehrenamt bildet bei Exil seit jeher eine tragende Säule der Vereinstätigkeiten und prägt bis heute die Bereiche Begegnungs-, Freizeit- und Kulturangebote sowie Deutschkurse. Ziel ist es, alle Ehrenamtlichen in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken und Begegnungsräume zu schaffen, sagt „Mach’s doch selbst!“-Projektleiterin Lara Benteler und Exil-Geschäftsführerin Sara Josef ergänzt: „Mit dem Projekt möchten wir der Teilung von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung entgegenwirken und Rassismus und weiteren Diskriminierungsformen positive Erfahrungen entgegensetzen, deswegen freuen uns über jede Stimme und jede Unterschrift, die uns dabei unterstützt!“

Über den Deutschen Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung für freiwilliges Engagement. Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Im Namen der Menschen, für die wir arbeiten, sagen wir herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!