Neuer Vorstand, alte Bekannte

Keine Kommentare

Exil-Mitglieder wählen neuen Vorstand – Karen Vanesa De La Torre Sanchez bleibt Vorsitzende

Am 4. Mai haben die Mitglieder von Exil e.V. ihren neuen Vorstand gewählt. Neben bekannten Gesichtern haben sich auch neue Vereinsmitglieder für die ehrenamtliche Vorstandstätigkeit aufstellen lassen. Insgesamt neun Personen möchten sich gemeinsam für die Arbeit des Osnabrücker Vereins engagieren und in Zusammenarbeit mit Mitgliedern und Mitarbeitenden die zukünftige Ausrichtung des Vereins gestalten. Vorstandsvorsitzende bleibt Karen Vanesa De La Torre Sanchez.

Engagement nicht selbstverständlich

„Es ist toll, dass wir auch in der kommenden Zeit wieder auf so einen zahlreich besetzt und gut aufgestellten Vorstand zählen können“, freut sich Exil-Geschäftsführerin Marlene Schriever. So viel Interesse an ehrenamtlicher Vorstandsarbeit sei nicht selbstverständlich. „Für viele ist die Vorstellung, sich im Vorstand zu engagieren zunächst abschreckend. Vereine haben daher häufig Probleme, genügend Interessierte für diese wichtige Arbeit zu gewinnen“, so Schriever. Dabei sei die Vorstandsarbeit eine der bedeutendsten Aufgaben im Verein. „Als Vorstand sehen wir unsere Aufgabe darin, die Interessen und Ideen der Mitglieder anzunehmen und umzusetzen und zugleich gute Bedingungen für Haupt- und Ehrenamtliche der Vereinsarbeit zu schaffen“, erklärt Vorsitzende Karen Vanesa De La Torre Sanchez.

Erfahrung trifft auf neue Anstöße

Die neue Amtszeit bestreitet De La Torre Sanchez wieder mit Personen, die Exil bereits seit den Kinderschuhen begleiten. Andreas Neuhoff unterstützt De La Torre Sanchez erneut als stellvertretender Vorsitzender. Auch Boubacar Sokona (Finanzvorstand), Katharina Opladen, Rike Bever und Joyce Wendo (Beisitzerinnen) sind schon seit vielen Jahren im Verein aktiv. Diese Erfahrungswerte werden bereichert mit frischem Wind durch neue Mitglieder. Alfa Traoré, Solomon Kiruri und Dimitrius Berger starten als Beisitzer in ihre erste Amtszeit. Das Team von Exil heißt den neuen Vorstand herzlich Willkommen und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Anregungen und Ideen willkommen

Neue Gesichter haben in diesem Jahr jedoch auch Abschiede mit sich gebracht: Nach langer Zeit hat Klaus Stakemeier seine ehrenamtlichen Aufgaben im Verein abgegeben und sich in den Vereinsruhestand verabschiedet. Wir danken ihm für die tolle Unterstützung und sein großartiges Engagement. Ein weiteres Dankeschön gilt Tim Zumloh und Badreldeen Babiker, die ebenfalls viele Jahre im Vorstand aktiv waren. Wer sich ebenfalls bei Exil e.V. engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich als Mitglied oder Ehrenamtliche*r in die Vereinsarbeit einzubringen. De La Torre Sanchez und ihre Kolleg*innen freuen sich über inhaltliche Ideen und Anregungen an diese Kontaktmöglichkeiten. Weitere Informationen zum Engagement bei Exil e.V. gibt es hier.