Viel Spaß beim Bowling in Voxtrup

Bowling in Voxtrup

von Marco Bazalik

Daniel Pfau, Marco Bazalik und Wilhelm Völler machten sich am Sonntag, 14. Januar, gemeinsam mit 17 jungen Männern aus Afghanistan, Syrien und dem Sudan auf den Weg nach Voxtrup. Viele der Teilnehmer hatten bereits Ende 2017 mit der Sunday-Gruppe erste Erfahrungen mit dem Bowlingsport sammeln können, für andere war es der erste Kontakt mit den schweren Kugeln.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelte sich die Sunday-Gruppe um 13 Uhr vor der Lagerhalle um dann 45 Minuten später mit dem Bus Richtung Voxtrup zum Bowling zu fahren. Der Bowlingveranstalter zeigte sich äußerst flexibel, denn statt der erwarteten Teilnehmerzahl von 16 Personen musste nun kurzfristig eine weitere Bahn dazu gebucht werden, so dass alle Beteiligten auf benachbarten Bahnen in den sportlichen Vergleich gehen konnten. An dem Ausflugsziel hatten alle Beteiligten viel Freude und konnten  für zwei Stunden ihre Alltagssorgen um Wohnungssuche, Familienzusammenführung und Zukunftsfragen vergessen. Gegen 17.30 Uhr machte sich die Gruppe danach gut gelaunt wieder auf Richtung Neumarkt. Auch die Ehrenamtlichen um Daniel, Wilhelm und Marco zeigten sich hocherfreut über die tolle Resonanz sowie die Auffrischung alter und neuer Kontakte, um für die weiteren Ausflüge der Sunday-Gruppe im Februar und März zu werben.

So soll es am 11. Februar mit dem Zug nach Bielefeld in den Tierpark Olderdissen am Teutoburger Wald gehen, bei dem über 450 Tiere in 90 verschiedenen Arten beobachtet werden können. Am 18. März wollen wir dann in der „Alten Kasse“ in Hellern mit Einheimischen sowie Geflüchteten zusammen kochen, essen und gemeinsame Zeit verbringen.

Es wäre schön, wenn sich auch einige weitere Osnabrücker bzw. Einheimische bei den Sonntagsausflügen der Sunday-Gruppe beteiligen möchten, denn viele Geflüchtete wünschen sich weitere Kontakte mit Einheimischen, die vielleicht auch mit ganz praktischen Tipps sowie Kontakten bei der Wohnungssuche und der weiteren Integration helfen können.

Bei Interesse und Rückfragen kann gerne mit den Organisatoren der Sunday-Gruppe Kontakt aufgenommen werden: Marco Bazalik ([email]sunday@exilverein.de[/email])