VfL Osnabrück wird lebenslanges Mitglied bei Exil e.V.

Keine Kommentare

„Exil und der VfL haben viele Gemeinsamkeiten“ – Trikotübergabe beim 35-jährigen Jubiläum im Haus der Jugend – Sebastian Rüther vom VfL Osnabrück gratuliert vor Ort

Osnabrück, 12.10.2022. Schon seit längerem kreuzen sich die Wege von Exil mit denen des VfL Osnabrück: sei es bei Stadionbesuchen mit dem Projekt „FreiZeit für junge Geflüchtete“, im Austausch mit den Fanbeauftragten zum Präventionskonzept des Vereins oder – wie zuletzt – beim Wiederholungsspiel in Duisburg im Februar 2022, als der VfL Osnabrück mit einem Sondertrikot mit Exil-Logo und dem Slogan „Brücken bauen“ auflief. Vorausgegangen war ein rassistischer Angriff auf den damaligen VfL-Spieler Aaron Opoku.

Bei der Jubiläumsfeier im Haus der Jugend überreichte Sebastian Rüther, Bereichsverantwortlicher Kommunikation und Strategie beim VfL, nun ein gerahmtes Trikot an Exil-Geschäftsführerin Sara Josef und brachte eine ganz besondere Neuigkeit mit: „Exil und der VfL haben viele Gemeinsamkeiten. Genau wie der VfL baut auch Exil Brücken innerhalb und in die Gesellschaft und steigert mit dem Engagement das Gemeinwohl von vielen Menschen in Osnabrück. Wir sind sehr stolz darauf, verkünden zu dürfen, dass der VfL ab sofort lebenslanges Mitglied bei Exil sein darf.“

Sara Josef begrüßte den VfL ganz herzlich als neues und erstes lebenslanges Mitglied des Vereins und dankte für die tolle Unterstützung: „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich der VfL dazu entschlossen hat, lebenslanges Mitglied im Exil e.V. zu werden. Vielleicht kann der VfL damit auch Vorbild für weitere Institutionen und Unternehmen aus der Region sein, die unsere Arbeit mit einer lebenslangen Mitgliedschaft oder auch Spende unterstützen möchten.“

Die Idee zur lebenslangen Mitgliedschaft hatte der VfL selbst: Im Sommer 2021 war ein Crowdfunding, das 2017 zur Lizenzsicherung initiiert wurde, aufgelöst worden. Viele Crowdfunder entschieden sich dazu, sich den jeweils investierten Betrag nicht auszahlen zu lassen, sondern ihn für einen themenspezifischen Einsatz dem VfL zu überlassen. Aus der Summe, die für das Thema „soziale Zwecke“ überlassen wurde, haben die Lila-Weißen nun die lebenslange Mitgliedschaft bei Exil realisiert. Herzlichen Dank dafür und willkommen im Verein!