1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Exil e.V.
Möserstraße 34
49074 Osnabrück
- Gründungsjahr: 1987
- Ansprechpersonen: Sara Josef & Marlene Schriever, Geschäftsführung
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Das sind unsere Ziele:
- Förderung der Fürsorge für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Kriegsopfer und Menschen mit Migrationshintergrund
- Akzeptanz für Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte schaffen und für das Thema Integration sensibilisieren
Zur Erreichung dieser Ziele unterhalten wir seit 1988 eine Beratungs- und Kontaktstelle für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte in Osnabrück. Neben der Beratung zum Flüchtlings- und Migrationsrecht, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, Familiennachzugsberatung und Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt sind weitere Säulen unserer Arbeit die Unterstützung beim Spracherwerb, die Qualifizierung für den Arbeitsmarkt, die Durchführung von Freizeit-, Kultur- und Begegnungsprojekten, Bildungsarbeit und die Durchführung kultureller Veranstaltungen und Informationsveranstaltungen rund um die Themen Flucht und Migration.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge und Vertriebene nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Osnabrück-Stadt (Steuernummer 66/270/03809) vom 30.07.2022 (Veranlagungszeitraum 2017 bis 2019) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Mitgliederversammlung
Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung, in der jedes Vereinsmitglied stimmberechtigt ist. Zurzeit hat der Verein 215 stimmberechtigte Mitglieder (Stand: Februar 2022). Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal jährlich statt und hat folgende Aufgaben:
-
- Aufstellung der Richtlinien für die Arbeit des Vereins
- Wahl des ehrenamtlichen Vorstands und der Kassenprüfer
- Beschlussfassung über Haushalt, Jahresabschluss und Entlastung des Vorstands
Vorstand
Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand wird jeweils für zwei Jahre auf der Mitgliederversammlung gewählt. Die Vorstandsmitglieder leiten die Vereinsarbeit, vertreten Exil e.V. nach außen und setzen Beschlüsse der Vereinssammlung um. Aktuell besteht der Vorstand aus folgenden Personen:
- Karen Vanesa De La Torre Sanchez (Vorsitzende)
- Andreas Neuhoff (Stv. Vorsitzender)
- Boubacar Sokona (Finanzvorstand)
- Badreldeen Babiker, Joyce Wendo, Katharina Opladen, Rike Bever, Tim Zumloh, Klaus Stakemeier (Beisitz)
Geschäftsführung
Die Geschäftsführung koordiniert die gesamte Tätigkeit von Exil e.V., so auch die durchgeführten Projekte, und ist für die gesamte Personal- und Finanzverwaltung des Vereins zuständig. Aktuelle Stelleninhaberinnen:
5. Tätigkeitsbericht
Aktuelle Informationen zu unseren Tätigkeiten erhalten Sie in der Rubrik „Aktuelles“ und in unserem „Kalender“.
6. Personalstruktur
Hauptamtlich Beschäftigte
2021 hat Exil e.V. im Schnitt 20 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit, drei Mitarbeitende in geringfügiger Beschäftigung und 12 Übungsleiter*innen beschäftigt. Darüber hinaus beschäftigt Exil e.V. regelmäßig 2-3 Praktikant*innen, die für 6-12 Wochen im Verein tätig sind.
Ehrenamtlich Engagierte
Das ehrenamtliches Engagement spielt bei Exil e.V. eine bedeutende und wichtige Rolle. Zurzeit engagieren sich bei Exil e.V. 420 Menschen ehrenamtlich (Stand: Februar 2022).
Vergütungsstruktur
Als gemeinnütziger Verein ist Exil e.V. dem sorgfältigen Umgang mit Geldern verpflichtet und hat gleichzeitig das Ziel, allen Mitarbeitenden ein faires Gehalt für ihre Arbeit zu zahlen.
Die Vergütungsstruktur bei Exil e.V. orientiert sich daher – abhängig vom Projekt, in dem die Mitarbeitenden beschäftigt sind – am TVöD VKA und dem TVöD Bund. Alle Mitarbeitenden bekommen das gleiche Gehalt.
7. Angaben zur Mittelherkunft
86,5 % der Einnahmen waren 2020 projektgebundene Zuschüsse aus öffentlicher Hand oder von Stiftungen. Die zwei weiteren größten Einnahmequellen waren mit 8,5 % zweckgebundene und zweckungebundene Spenden und mit 1,5 % die Mitgliedsbeiträge.
8. Angaben zur Mittelverwendung
2020 wurden 81,8 % der Mittel für unsere inhaltliche Arbeit genutzt, 15 % für die Verwaltungs- und Infrastruktur und 3,2 % für das Fundraising.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Keine
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen
• Land Niedersachsen
• N-Bank