Spendenfreudige Osnabrücker: 3.700 Euro für Selbstgemachtes

Tolle Bilanz nach einer Woche Charity-Bude auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt 2022 – Dank an Initiatorin Silke Wulf und Marketing Osnabrück

Osnabrück, 8. Dezember 2022. Vom 28. November bis 4. Dezember durften wir auf Initiative der Galeristin und Tierschützerin Silke Wulf und dem Team vom Marketing Osnabrück Teil des Osnabrücker Weihnachtsmarktes sein. In einer Charity-Bude vor dem Osnabrücker Rathaus konnten Besucher*innen des Weihnachtsmarkts eine Woche lang für den guten Zweck spenden. Als Dankeschön für die Spenden gab es selbstgemachte Marmeladen, selbst gebastelte Weihnachtskarten, selbst gebackene Plätzchen, Selbstgestricktes, Schokomandeln, Kerzen, Honig und vieles mehr. „Alles, was die Menschen als Dankeschön mitnehmen konnten, haben unsere Mitglieder, Ehrenamtliche und andere Freiwillige in den Tagen und Wochen vor der Aktion selbst gemacht“, erklärt Exil-Geschäftsführerin Sara Josef. Die Bude wurde zudem von Freiwilligen in mehreren Schichten besetzt. „Das hat allen Beteiligten richtig viel Spaß gemacht“, so Josef weiter. Sie dankte allen fleißigen Helfer*innen fürs Mitmachen.

„Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben“

Der Einsatz habe sich gelohnt: Insgesamt spendeten Besucher*innen der Bude die stolze Summe von 3.742,78 Euro. „Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Weg unterstützt haben“, sagt Marlene Schriever, ebenfalls Geschäftsführerin von Exil. „Jeder Cent fließt bei uns direkt in die Arbeit und Projekte für Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte oder Menschen, die Erfahrung mit Rassismus oder rechter Gewalt machen mussten.“ Neben Exil waren in diesem Jahr drei weitere gemeinnützige Einrichtungen in der Charity-Bude auf dem Weihnachtsmarkt vertreten: Die Osnabrücker Tafel e.V., die Stiftung Tierschutz Osnabrück und Umgebung e.V. und der Weltladen Osnabrück.