Rekordspende von 40.000 € dank ON-Weihnachtsaktion „Zuflucht schenken“

Keine Kommentare

ON-Weihnachtsaktion „Zuflucht schenken“  – Exil e.V. freut sich über 40.000 € Spende

Osnabrück, der 13. Februar 2023. Freudige Gesichter und ein Konfettiregen begleiteten die Spendenübergabe in Höhe von 40.000 € von den Osnabrücker Nachrichten an den gemeinnützigen Verein Exil. Im Zuge der alljährlichen ON-Weihnachtsaktion erklärten sich über 500 Spendenfreudige bereit, mit Beträgen zwischen fünf und 4000 € etwas, wie das Motto verlauten ließ, Zuflucht zu schenken und somit die Arbeit des Vereins finanziell zu unterstützen. Diese außerordentliche Bereitschaft der ON-Leserschaft führte letztlich zu der höchsten Einzelspende der Vereinsgeschichte und ist Ausdruck einer Offenheit, die dieser Tage nicht selbstverständlich zu sein scheint.

Jede Spende hilft

Marlene Schriever, die gemeinsam mit Sara Josef die Geschäftsführung bildet, weiß dieses Engagement umso mehr zu schätzen: „40.000€ sind für uns sehr viel Geld – und es ist schön zu sehen, dass zu dem Betrag so viele einzelne Spender beigetragen haben, die sich dazu entschlossen haben, unser Engagement zu unterstützen. Jeder Betrag, ob klein oder groß, hilft uns. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.“ Ein besonderer Dank gelte auch dem Zoo Osnabrück, der mit Rabatt-Gutscheinen die Aktion unterstützte und die Summe auf glatte 40.000€ aufrundete. Selbst ein unerfreuliches, fremdenfeindliches Schreiben eines anonymen Lesers vermochte die allgemeine Begeisterung über die Spende nicht zu trüben. „Es gehört auch für uns zur Tagesordnung, dass unser Engagement für geflüchtete Menschen auf Ablehnung stößt“, erklärt Sara Josef.

„Unsere Themen haben eine große Öffentlichkeit erreicht.“

Doch nicht nur in monetärer Hinsicht sollte sich die ON-Aktion lohnen: „Neben viel Zuspruch, den wir erhalten haben, hat sie auch dafür gesorgt, dass wir mit unseren Themen eine große Öffentlichkeit erreicht haben und dass wir noch einmal bekannter geworden sind. Dafür sind wir den ON sehr dankbar“, kommentierte Marlene Schriever die Wirkung des Events. Viele Menschen seien in der Folge auf Exil zugegangen, um ehrenamtlich mit anzupacken oder als Mitglied den Verein zu fördern. Exil ist darauf angewiesen, denn Spenden und Mitgliedsbeiträge seien laut Schriever die einzigen Einnahmequellen und notwendig, um neben den Fördermitteln auch die Beteiligung oder gar die gesamte Finanzierung von Projekten mit Eigenmitteln zu gewährleisten. Als vorbildlich kann in diesem Zusammenhang das Engagement des VfL Osnabrück bezeichnet werden. Erst kürzlich trat der Club als erstes lebenslanges Mitglied bei.

Mit den Geldern wird die Arbeit vielseitig unterstützt

Die großzügige Spende fließt direkt in die Projekt-Arbeit des Vereins. Marlene Schriever kündigt an: „Wir werden es unter anderem dafür verwenden, Vokabelhefte und Lehrbücher für Sprachkurse zu kaufen, die wir den Teilnehmern zur Verfügung stellen. Weiter wollen wir damit Aktivitäten für Kinder und Jugendliche finanzieren, die wir im Ankunftszentrum in Bramsche-Hesepe und für junge unbegleitete Geflüchtete hier in Osnabrück organisieren.“ Den ON, dem Zoo Osnabrück und all jenen, die diese Spende ermöglicht haben, gilt der herzlichste Dank – auch im Namen der Menschen, die letztlich davon profitieren.