Offener Brief: Rettung von Bootsflüchtlingen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Griesert,

die unterschreibenden Organisationen wenden sich mit der dringenden Bitte an Sie, das Engagement der Stadt Osnabrück für die Rettung von Bootsflüchtlingen aus dem Mittelmeer zu verstärken.

Auch in diesem Jahr sind schon wieder weit mehr als 500 Menschen im Mittelmeer ertrunken. Vor fast zwei Wochen hat das deutsche Rettungsschiff Sea-Watch 353 Menschen aus Seenot gerettet; nur zehn von ihnen durften aus dringenden medizinischen Gründen nach Italien evakuiert werden. Durch die Blockade der europäischen Regierungen wird die Verteilung der übrigen Menschen weiterhin verzögert, obwohl viele von ihnen von schwerster Gewalt und Folter gezeichnet sind.

Die Stadt Osnabrück verleiht den Sonderpreis des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises in diesem Jahr an die deutsche Organisation Sea-Watch, die auch das gleichnamige Rettungsschiff betreibt. Wir freuen uns über diese Entscheidung sehr.

Angesichts des bisherigen Versagens der europäischen Regierungen und auch der Bundesregierung bei der Seenotrettung fordern wir jetzt aber weitere konkrete Schritte der Stadt Osnabrück, um deutlich zu machen, dass wir nicht mehr länger bereit sind, der andauernden Verletzung der Menschenrechte tatenlos zuzusehen.

Erklären Sie gegenüber der Bundesregierung die Bereitschaft der Stadt Osnabrück, die 43 geretteten Menschen der Sea-Watch 3 jetzt direkt aufzunehmen, so wie es auch andere Städte schon getan haben.

Fordern Sie von der Bundesregierung eine sofortige Lösung für die betroffenen Menschen ohne weitere Verzögerungen.

Erklären Sie die Stadt Osnabrück zur Partnerstadt der Sea-Watch 3 und unternehmen Sie weitere Schritte zur konkreten Unterstützung der Organisation Sea-Watch für die Seenotrettung.

Unterzeichnende Organisationen:

• Matthäusgemeinde
  • Piesberger Gesellschaftshaus
  • Refugee Law Clinic Osnabrück
  • SKM (Kath. Verein für soziale Dienste)
  • Superintendent für den ev.-luth. Kirchenkreis
  • TPW – Theaterpädagogische Werkstatt