Mondfinsternis und Badespaß am Alfsee

Alfsee-Freizeit 2018

von Marco Bazalik

Bei strahlendem Sonnenschein und idealem Badewetter verbrachten am letzten Wochenende im Juli Familien mit Herkunft aus Syrien, Pakistan und dem Iran eine unvergessliche Familienfreizeit mit der Sunday-Gruppe am Alfsee. Der älteste Teilnehmer zählte 51 Jahre, während der jüngste Spross mit gerade mal 2 Monaten die Freizeit bereicherte. Die Exil-Ehrenamtlichen Jelena Bohne, Rabih Zrzoor, Daniel Pfau und Marco Bazalik begleiteten die Familien.

Die Gruppe war mit insgesamt 12 Erwachsenen, einem Jugendlichen und 9 Kindern angereist. Insbesondere die Familien genossen die entspannte Zeit im Naherholungsgebiet. Die Kinder vergnügten sich stundenlang im Wasser, aber auch die Eltern nutzen die ungezwungene Abkühlung im Badesee, spielten mit den Kindern, beobachteten das bunte Treiben am Strand und auf der Wasserski-Strecke oder unterhielten sich bis in die Abendstunden bei traumhaften Wetter.

Wegen der großen Hitze und Trockenheit musste zwar das Lagerfeuer mit Stockbrot abgesagt werden, das machten aber ein toller Sonnenuntergang am ersten Abend, die Mondfinsternis und ausgiebige Badezeiten am Strand wieder wett. Der Samstag war Strandtag und am Sonntag standen dann der Besuch des Autolandes für die Kleinen sowie erste Erfahrungen für die Größeren in den motorisierten Autocarts an. So gab es für Groß und Klein ausreichend Abwechslung. Die Tatsache, dass die teilnehmenden Familien die Jugendherberge immer wieder als „Hotel“ bezeichneten, zeigte, dass diese einen sehr guten Eindruck hinterließ. Ein besonderer Dank gilt daher auch dem tollen Herbergsteam in Rieste am Alfsee um Ute Kozianka, das dazu beigetragen hat, dass sich die Familien in dem „Hotel“ rundum wohl fühlten.