Exil sucht Ehrenamtliche für Aktionen mit ukrainischen Kindern

Jetzt mitmachen: Für das Projekt „Kompetent beraten – sicher starten“ suchen wir weitere Engagierte

Wir suchen zurzeit weitere Ehrenamtliche, die Lust haben, gemeinsam Aktivitäten für ukrainische Kinder und Jugendliche zu gestalten und durchzuführen. Das können z.B. Begegnungstreffs in Osnabrück, Ausflüge zu Spielplätzen und in die Umgebung sein, aber auch pädagogische Angebote wie Museumsbesuche, u.v.m.

Das solltest du mitbringen:

• Freude an der Arbeit mit Kindern
  • Interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen
  • Ukrainisch-/Russisch-Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung

Ein erstes Treffen zum Planen und Kennenlernen findet am Donnerstag, 03.11. um 17 Uhr bei Exil in der Möserstraße 34 statt. Die Aktivitäten sind Teil des von der Aktion Mensch geförderten Projekts „Kompetent beraten – sicher starten“, das sich dafür einsetzt, dass aus der Ukraine geflohene Familien in der Stadt Osnabrück sicher aufgefangen werden und in einer kind- und jugendgerechten Umgebung leben können. Für die Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen haben wir ein Schutzkonzept erarbeitet, das Interessierte sich gerne bereits vorab anschauen können: https://exilverein.de/wp-content/uploads/2021/09/exil_kinderschutzkonzept.pdf.

Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne per E-Mail oder telefonisch an Lara Benteler wenden: lara.benteler@exilverein.de oder 0541 380699-16.