• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fortbildung für Haupt- und Ehrenamtliche: Flucht und Behinderung

29. April | 14:00 -17:00

Kostenlos

Menschen mit Behinderung und Fluchterfahrung gehören zu der Gruppe besonders schutzbedürftiger Personen und haben ein Recht auf die notwendige medizinische Versorgung und Beratung. Bisher sind diese Rechte jedoch nicht ausreichend bekannt und werden in der Praxis nur selten umgesetzt. Inhalte der Fortbildung sind daher:

• Weiterqualifizierung von Fachkräften für die Identifizierung spezifischer Bedarfe und die rechtliche Situation von Geflüchteten mit Behinderung
  • Vorstellung besonderer Rechte und Zugänge zu Heil- und Hilfsmitteln in der Gesundheitsversorgung
  • Bildungschancen und Zugänge zu Sprach-und Integrationskursen für Geflüchtete mit Behinderung
  • Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden über die eigene praktische Arbeit

Referentinnen:

• Dr. Barbara Weiser: Juristin und Referentin für Sozialrecht beim Caritasverband, arbeitet seit 2005 u.a. in Projekten im Themenfeld der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und zu sozialrechtlichen Rahmenbedingungen vor allem für Personen mit Fluchthintergrund.
  • Sarah Rial Francisco: seit Mai 2023 Heilpädagogin im Projekt AMBA+ beim Caritasverband im Bereich Migration und Flüchtlinge; erarbeitet Informationsbroschüren für Menschen mit Behinderungen im Asylverfahren; berät im Frauenzentrum an den Standorten in Osnabrück und Hesepe.

Die Fortbildung wird von Exil e.V. im Rahmen des niedersachsenweiten Netzwerkprojekts AMBA+ angeboten. „AMBA + – Aufnahmemanagement und Beratung für Asylsuchende in Niedersachsen“ ist ein Netzwerkprojekt von neun Organisationen mit langjähriger und vielfältiger Expertise in der Flüchtlingsarbeit. AMBA+ verfolgt das Ziel, die Aufnahmebedingungen für Asylsuchende in Niedersachsen unter anderem durch eine Reihe aufeinander abgestimmter Maßnahmen zu verbessern. Dabei arbeitet AMBA+ engagiert und parteilich im Interesse der Asylsuchenden.

Anmeldungen oder Fragen zur Veranstaltung sind möglich unter luca.wirkus@exilverein.de. Da die Zahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, ist eine Anmeldung verpflichtend – und falls Sie doch nicht teilnehmen können, auch eine Abmeldung.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Fortbildung Geflüchtete mit Behinderung

Datum: