Bunte Pakete für Kinder und Jugendliche der Landesaufnahmebehörde Bramsche-Hesepe

Osnabrück, 07. Dezember 2020. In der Nacht zum 6. Dezember kommt in vielen Familien der Region der Nikolaus und füllt die Stiefel der Kleinen und Großen mit Leckereien und Präsenten. Auch die Kinder und Jugendlichen der Landesaufnahmebehörde Bramsche-Hesepe durften sich über bunte Pakete mit Spielsachen und Süßigkeiten freuen. Statt des Nikolauses waren hier die Ehrenamtlichen des Projekts „FreiZeit für junge Geflüchtete“ vom Osnabrücker Zentrum für Geflüchtete Exil e.V. am Werk. Insgesamt 166 selbst zusammengestellte Päckchen haben sie heute an die Mitarbeiter*innen der Landesaufnahmebehörde übergeben, die die Geschenkpakete an die Kinder und Jugendlichen dort verteilen werden.

Bunte Überraschungen für Klein und Groß

Bilder- und Märchenbücher, Springseile, Spielesammlungen, Kopfhörer, Stifte, Süßigkeiten und warme Socken: dieses und vieles mehr wurde von den ehrenamtlichen Helfer*innen über drei Nachmittage in Rucksäcke, Turnbeutel und kleine Päckchen gepackt. Je nach Altersgruppe wurden die Pakete zu drei verschiedenen Varianten für Zwei- bis Fünfjährige, für Sechs- bis Zwölfjährige und für 13- bis 18-Jährige zusammengestellt. Unterstützung erhielt „FreiZeit für junge Geflüchtete“ dabei durch Spenden und Rabatte von lokalen Akteuren wie Avicenna, Allfrisch, Spieletraum, dem Reformhaus Bacher, der Grundschule Hesepe, der GEH und der Sparkasse Bersenbrück.

Pakete sollen Hoffnung und Kraft spenden

Auch wenn nicht alle Familien in der Landesaufnahmebehörde Bramsche-Hesepe Weihnachten feiern, bereiten die Pakete gerade in dieser Zeit eine besondere Freude. Im Rahmen des von der niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und terre des hommes geförderten Projekts „FreiZeit für junge Geflüchtete“ organisieren Ehrenamtliche regelmäßige Angebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch Covid-19 konnten viele Aktionen jedoch nicht oder nur eingeschränkt stattfinden. Auf die gemeinsamen Ausflüge, Spiel- und Bastelnachmittage muss vorerst verzichtet werden. „Die Kinder und Jugendlichen sind seit Beginn der Corona-Pandemie mit zusätzlichen Beschränkungen und dem Fehlen von Freizeitaktivitäten konfrontiert. Wir wünschen uns, mit den Paketen einen kleinen Lichtblick nach Bramsche-Hesepe zu senden“, erläutert Ehrenamtskoordinatorin Lara Benteler von Exil e.V. den Hintergrund der Aktion. Die Geschenkpakete sollten Hoffnung und Kraft spenden. „Trotzdem sollen die Präsente unsere gemeinschaftlichen Aktivitäten nicht ersetzen. Wir hoffen, dass die Aktionen möglichst bald wieder stattfinden können“, ergänzt Benteler.