„A Season for Everyone“ – Charity-Wintermarkt im Museumsgarten

Lädt am 14 und 18. Dezember zum Mitsingen ein: Akkordeon-Spieler Martin Gehrmann. Foto: Swaantje Hehmann

Ein etwas anderer Weihnachtsmarkt: Vom 11. bis 14. sowie 18. bis 21. Dezember locken Glühwein und Falafel in den Garten des Café Felka

Osnabrück. Vom 11. bis 14. Dezember sowie 18. bis 21. Dezember lädt das Café Felka im Garten des Museumsquartiers Osnabrück nach erfolgreichem Start in 2024 erneut zu einem besonderen Wintermarkt ein: „A Season for Everyone – Selbstgemachtes, Glühwein & Musik für den guten Zweck“. Der Markt verbindet festliche Stimmung mit internationalem Flair und setzt ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Vielfalt und gelebte Solidarität.

„Mit Herz uns Sinn für das Miteinander – unabhängig von Herkunft, Glauben oder Aufenthaltstitel“

„Wir möchten einen Treffpunkt für alle schaffen, die die Winterzeit mit Herz und Sinn für das Miteinander feiern möchten – unabhängig von Herkunft, Glauben oder Aufenthaltstitel“, sagt Marlene Schriever, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins Exil, der das Café Felka betreibt. Der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein, Waffeln und Selbstgemachtem fließt zu 100 Prozent in die Projekte und die Flüchtlingshilfe von Exil e.V. und unterstützt damit unmittelbar Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Nicht nur die Winterzeit genießen, sondern zugleich Gutes tun

Nicht nur Glühwein, sondern auch Glüh-Quitte wird auf dem Charity-Wintermarkt angeboten – im Bild: Exil-Geschäftsführerin Sara Josef. Foto: Swaantje Hehmann

Auch kulinarisch zeigt sich das Motto des Café Felka, „Everyone belongs“: Neben Glühwein und heißer Quitte werden Falafel, Waffeln und herzhafte Spezialitäten angeboten – perfekt zum Aufwärmen und Verweilen. Mit dem Kauf von selbstgemachten Produkten und Handwerklichem – von Plätzchen und Marmeladen bis hin zu Weihnachtskarten und kleinen Geschenkideen – können Besucher*innen nicht nur die Winterzeit genießen, sondern zugleich Gutes tun.

„Wenn Menschen zusammen singen, entsteht eine Atmosphäre von Wärme und Verbundenheit“

„In diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders über die musikalischen Highlights, die den Wintermarkt begleiten werden“, sagt Sara Josef, ebenfalls Geschäftsführerin des Vereins Exil. „Wenn Menschen zusammen singen, entsteht eine Atmosphäre von Wärme und Verbundenheit – genau das, was wir uns für diesen Ort wünschen.“

Programm-Höhepunkte 2025

• 12. Dezember, 17 Uhr: Jazz-Quartett

• 14. Dezember, 17 Uhr & 19 Uhr: Weihnachtslieder singen mit Martin (je 45 Minuten)

• 18. Dezember, 19 Uhr: Weihnachtslieder singen mit Martin (45 Minuten)

• 19. Dezember, 17–19 Uhr: Rudelsingen – Weihnachtslieder und mehr

• 21. Dezember, 15–17 Uhr: Kindernachmittag

Der Wintermarkt hat an den Donnerstagen jeweils von 18 bis 21 Uhr, von Freitag bis Sonntag jeweils von 15 bis 21 Uhr geöffnet.

Zum Inhalt springen