Wichtige Hilfe für Geflüchtete: Berding Beton spendet 25.000 Euro

Keine Kommentare

„Inspiriert vom vielfältigen Engagement“ – Firma unterstützt mit Weihnachtsspende Beratungs- und Unterstützungsstruktur des Vereins

Osnabrück. 21. November 2022. Eine großzügige Spende in Höhe von 25.000 Euro überreichte Berding Beton-Geschäftsführer Gert Waltermann am Montag, 21. November, Vereinsgeschäftsführerin Sara Josef und dem stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Neuhoff vom gemeinnützigen Verein Exil. „Mit der Spende für Exil e.V. verbinden wir die Hoffnung, einen Beitrag gegen die weltweite Not in Form von Hunger, Vertreibung, Rassismus und Diskriminierung leisten zu können“, sagte Waltermann bei der Übergabe. „Inspiriert haben uns das vielfältige Engagement sowie das breite und tiefe Beratungsangebot von Exil e.V., welches sehr treffend im Leitbild ‚Wir sind Exil‘ beschrieben wird“, so Waltermann weiter. Exil sei als Anlaufstelle für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte in der Region bekannt und leiste Menschen in Not wichtige und vielfältige Unterstützung beim Ankommen.

„Freuen uns sehr, dass uns Berding Beton mit solch einer großzügigen Spende beschenkt“

Dass das Geld momentan dringend gebraucht werde, bestätigte Exil-Geschäftsführerin Sara Josef: „In unserer Arbeit spüren wir die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, aber auch vieler weiterer Kriege und Krisen massiv“, so die 39-jährige. Die Nachfrage nach Beratung und Begleitung sei enorm hoch. „In unserer Geschäftsstelle in der Möserstraße besuchen uns täglich zahlreiche Menschen, die Orientierung und Unterstützung brauchen“, erzählt sie. Die Mitarbeitenden des Vereins helfen durch Beratung zu Asyl und Aufenthalt, unterstützen bei Anträgen, helfen bei der Suche nach Schul- und Kindergartenplätzen, der Arbeitsmarktintegration, bieten Sprachkurse an, gestalten Kultur- und Begegnungsangebote und leisten Bildungsarbeit, um ein gutes Zusammenleben zu ermöglichen. Um diese Strukturen weiter aufrecht erhalten zu können, sei der Verein auf Unterstützung durch Spenden angewiesen. „Deswegen freuen wir uns sehr, dass uns Berding Beton mit solch einer großzügigen Spende beschenkt“, so Josef.

Mit dem Geld würden Infrastruktur und Vereinsarbeit nachhaltig gestärkt

Mit dem Geld würde die Infrastruktur und Vereinsarbeit nachhaltig gestärkt und es könnten wichtige Voraussetzungen geschaffen werden, damit die 23 Haupt- und 550 Ehrenamtlichen gut arbeiten und ihre Zeit den Menschen widmen könnten, die unverschuldet in Not geraten seien, ergänzt der stellvertretende Vereinsvorsitzende Andreas Neuhoff. „Die Corona-Pandemie hat uns vor große Herausforderungen gestellt, die unsere Mitarbeitenden mit viel Engagement und Überstunden gemeistert haben“, so Neuhoff, der als Rechtsanwalt Experte für Flüchtlings- und Migrationsrecht ist. Der Vorstand des Vereins wolle diesen Einsatz stärken, deshalb werde ein Teil der Spende in die IT-Infrastruktur fließen, die die Beratungs- und Unterstützungsarbeit des Vereins erst möglich mache. Auch für die Beratungstätigkeit selbst würden Spenden gebraucht.

„Verzichten zugunsten von Spenden auf die üblichen Weihnachtsgeschenke“

Statt Weihnachtsgeschenke an Kunden zu verteilen, spende Berding Beton schon seit vielen Jahren für den guten Zweck, erklärte Waltermann. „Wie in den vergangenen Jahren, wird die Berding Beton GmbH bei der guten Entscheidung bleiben und zugunsten von Spenden auf die üblichen Weihnachtsgeschenke verzichten. Aufgrund der vielfältigen Krisen, die Krieg, Dürre und Pandemie verursachen, ist es jedoch schwierig, sich für eine Hilfsorganisiation zu entscheiden“, so Gert Waltermann. Dieses Jahr unterstütze Berding Beton daher neben Exil e.V. auch die internationale COVAX-Impfkampagne von UNICEF, Target e.V., die Deutsche Welthungerhilfe e.V. sowie zehn regionale Tafeln.