Wichtig ist das Vertrauen – Aikido mit jungen Geflüchteten

Aikido-Workshop

von Rieke Schröder

Am Samstag, 27. Mai, veranstaltete die Exil-Initiative „UMFdenken – jetzt!“ in Kooperation mit der Aikido-Schule Osnabrück einen Aikido-Workshop. Die teilnehmenden UMFs – das steht für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – konnten hier die japanische Kampfkunst ausprobieren. Im Dojo, der Übungsstätte des Aikido, lernten die Teilnehmenden, worauf es bei der friedlichen Kampfkunst ankommt: Vertrauen. Dieses erwarben die Jugendlichen dank der guten Anleitung durch die Trainer Karl-Heinz Fuß und Fabian Leitmann sehr schnell. Die unterschiedlichen Übungen mit Stäben, einem Partner oder alleine forderten verschiedene Fähigkeiten von den Jugendlichen. Das Wichtigste, was während des Workshops gelernt wurde: Immer locker bleiben!

Die Gruppe „UMFdenken – jetzt!“ bietet regelmäßig sportliche und kreative Aktionen für junge Menschen an. Die Ehrenamtlichen treffen sich jeden Montag um 19 Uhr in der Bergkirche, um künftige Aktionen zu planen und suchen aktuell weitere Mitstreiter*innen! Interessierte können sich unter [email]umf@exilverein.de[/email] melden.