Von schottischen Highland-Rindern, Eulen und Braunbären

Sunday-Gruppe im Tierpark Olderdissen

von Marco Bazalik

Trotz anfangs winterlichen Temperaturen am Sonntag fühlten sich über 30 Geflüchtete von Jung bis Alt angesprochen, mit der Sunday-Gruppe einen Tagesausflug zum Bielefelder Tierpark im Teutoburger Wald zu machen.

Nach einer kurzen Ansprache durch die Begleitpersonen Wilhelm Völler und Marco Bazalik erschien einer Gruppe von sieben Personen der Fußmarsch vom Bielefelder Hauptbahnhof zum Tierpark jedoch zu weit, so dass sich gegen Mittag 28 Personen von der Lagerhalle zum Altstadtbahnhof auf dem Weg machten. Per NRW-Gruppenticket ging es dann nach Bielefeld mit der Eurobahn.

Für viele war Bielefeld noch unbekannt und die Fahrt mit der U- bzw. S-Bahn in die Nähe der Sparrenburg brachte interessante Einblicke. Der Fußweg zum Tierpark führte vorbei an namhaften Weltfirmen wie Dr. Oetker und modernen Bürokomplexen, die schon mehr Großstadtflair als in Osnabrück versprühten, was bei einigen Teilnehmern gut ankam. Überrascht waren dann viele von dem ländlichen Kontrast mit dem zum Teil schneebedeckten Teutoburger Wald, der sehr nah am Stadtzentrum liegt. Die Wetterlage klarte auf und so konnte sich die Gruppe mit Landsleuten aus dem arabischen Raum unter die heimischen Sonntagsausflügler*innen mischen, um schottische Highland-Rinder, Eulen, Braunbären u.v.m. zu beobachten.

Beim nächsten Ausflug will die Sunday-Gruppe am Sonntag, den 18. März mit Interessierten ab 13:00 nach Osnabrück-Hellern wandern, um im Gemeinschaftshaus „Alte Kasse“ gemeinsam zu Kochen, zu Essen und bei Musik Spaß zu haben. Die Speisen können vor Ort zubereitet werden, da das Gemeinschaftshaus über eine gut ausgestattete Küche sowie ausreichend Platz verfügt. Wir freuen uns auf ein nettes Zusammensein und selbstgemachte Spezialitäten aus nah und fern.

Weitere Beiträge