Stellen

Wenn wir eine Stelle öffentlich ausschreiben, finden sich alle nötigen Informationen immer aktuell auf dieser Seite.

Mitarbeiter*in Jobcoaching

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in Jobcoaching für unser Projekt „Erwerb digitaler Kompetenzen und Arbeitsmarktintegration“ (EDKA) in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche). Einsatzort ist Osnabrück.

Ziel des Projekts ist die Qualifizierung und Vermittlung von geflüchteten und zugewanderten Frauen in den deutschen Arbeitsmarkt. Die Maßnahme ist dabei speziell konzipiert als Weiterbildung für Berufe in der digitalen Arbeitswelt. Das Projekt richtet sich an geflüchtete und zugewanderte Frauen in Stadt und Landkreis Osnabrück, die spezifische, für den deutschen Arbeitsmarkt relevante Kenntnisse im Bereich Digitalisierung erwerben möchten.

Zu den Aufgaben des/der Mitarbeiter*in Jobcoaching gehören insbesondere:

• Vermittlung von Praktika an die am Projekt teilnehmenden Frauen
  • Ansprache und Akquise von relevanten Betrieben und Unternehmen
  • Unterstützung der Teilnehmerinnen in der Bewerbungsphase und beim Einstieg in den Beruf
  • Unterstützung der Teilnehmerinnen in den Bereichen Alltagshilfen und Orientierung, Konfliktbewältigung, Förderung der Selbstständigkeit etc. (Weiterleitungsberatung)

Was wir erwarten:

• abgeschl. Berufsausbildung oder Studium im kaufmännischen, sozialpädagogischen und/oder einem anderen relevanten Themenfeld
  • Kenntnisse des Arbeitsmarktes in Osnabrück und hoher Grad der Vernetzung, insbesondere in den Bereichen digitale Wirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Erfahrung (haupt- oder ehrenamtlich) in der sozialpädagogischen Begleitung von Frauen
  • Organisationstalent und zielgerichtetes Denken
  • gute kommunikative Fähigkeiten, interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
  • Erfahrung (haupt- oder ehrenamtlich) in den Bereichen Flucht und Migration und/oder hohes Interesse an unserer Arbeit und unseren Themen
  • empathischer Umgang mit unseren Klient*innen
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Die Stelle ist befristet bis zum 30. September 2020.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen bitte an: @.

Praktika

Bewerbungen für ein Praktikum sind jederzeit möglich.

Zu den zentralen Aufgaben des Vereins Exil gehört es, neu in Osnabrück angekommene Menschen zu Aufenthalts- und Asylrecht, Ausbildung und Arbeitsmarktzugang, Integrations- und Deutschkursen sowie Fragen wie medizinischer Versorgung zu beraten. Außerdem helfen wir beim Erlernen der deutschen Sprache und schaffen Bildungs-, Freizeit-, Begegnungs- und Kulturangebote.

Ihr könnt euch bewerben für folgende Bereiche:

• Mitarbeit in der Beratung

• Mitarbeit in der Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit

Was wir erwarten:

• laufendes oder abgeschlossenes Studium in den Bereichen Soziale Arbeit, Migrations-, Politik-, Sozialwissenschaften und ähnlichen Studiengängen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • hohes Interesse an unserer Arbeit und unseren Themen
  • möglichst erste Erfahrungen in der Arbeit mit Migrant*innen und/oder Geflüchteten
  • Empathischer Umgang mit unseren Klient*innen

Die Dauer des Praktikums kann von 6 Wochen bis 3 Monaten variieren, Pflichtpraktika sind auch über einen längeren Zeitraum möglich.

Bewerbungen mit Lebenslauf und Anschreiben bitte an: @