Stellen

Wenn wir eine Stelle öffentlich ausschreiben, finden sich alle nötigen Informationen immer aktuell auf dieser Seite.

Sozialarbeiter*in im BAJ/Dualen Studium

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sozialarbeiter*in im Berufsanerkennungsjahr oder Studierende der Sozialen Arbeit im Dualen Studium in Voll- oder Teilzeit. Einsatzort ist Osnabrück.

Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V. unterhält seit 30 Jahren eine Beratungsstelle für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte in Osnabrück. Unsere Schwerpunkte sind die Beratung im Flüchtlings- und Migrationsrecht, die Integrations- und Sozialberatung sowie die Beratung zum Familiennachzug. Fragen zu Aufenthalts- und Asylrecht sowie Ausbildung und Arbeitsmarktzugang stehen bei der Beratung im Flüchtlings- und Migrationsrecht im Mittelpunkt. Unsere Mitarbeiter*innen erläutern die Rechtssituation, erklären unter Mithilfe von Dolmetscher*innen Dokumente von Behörden, begleiten bei Besuchen von Institutionen und Ämtern und unterstützen bei allen dringenden und schwierigen Alltagsangelegenheiten. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine*n Sozialarbeiter*in im Anerkennungsjahr oder Studierende der Sozialen Arbeit im Dualen Studium in Voll- oder Teilzeit. Der Einsatz erfolgt unter fachlicher Begleitung.

Zu den Aufgaben des/der Sozialarbeiter*in gehören insbesondere:

• Beratung von Geflüchteten, Migrant*innen, anderen Sozialarbeitern, Vormündern und haupt- und ehrenamtlichen Begleiter*innen zum Flüchtlings- und Migrationsrecht
  • Psychosoziale Beratung von Geflüchteten und Migrant*innen
  • Betreuung und Begleitung der Fälle im Case Management-Verfahren
  • Korrespondenz mit Behörden und anderen relevanten Institutionen zur Unterstützung der Klient*innen von Exil

Was wir erwarten:

• abgeschlossenes oder laufendes Studium der Sozialen Arbeit
  • erste Kenntnisse über das deutsche und europäische Asyl- und Aufenthaltsrecht
  • erste Erfahrungen in der Arbeit mit Migrant*innen und/oder Geflüchteten
  • hohes Interesse an unserer Arbeit und unseren Themen
  • Empathischer Umgang mit unseren Klient*innen
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil

Bewerbungen mit Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen bitte an: @.

Praktika

Bewerbungen für ein Praktikum sind jederzeit möglich.

Zu den zentralen Aufgaben des Vereins Exil gehört es, neu in Osnabrück angekommene Menschen zu Aufenthalts- und Asylrecht, Ausbildung und Arbeitsmarktzugang, Integrations- und Deutschkursen sowie Fragen wie medizinischer Versorgung zu beraten. Außerdem helfen wir beim Erlernen der deutschen Sprache und schaffen Bildungs-, Freizeit-, Begegnungs- und Kulturangebote.

Ihr könnt euch bewerben für folgende Bereiche:

• Mitarbeit in der Beratung

• Mitarbeit in der Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit

Was wir erwarten:

• laufendes oder abgeschlossenes Studium in den Bereichen Soziale Arbeit, Migrations-, Politik-, Sozialwissenschaften und ähnlichen Studiengängen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • hohes Interesse an unserer Arbeit und unseren Themen
  • möglichst erste Erfahrungen in der Arbeit mit Migrant*innen und/oder Geflüchteten
  • Empathischer Umgang mit unseren Klient*innen

Die Dauer des Praktikums kann von 6 Wochen bis 3 Monaten variieren, Pflichtpraktika sind auch über einen längeren Zeitraum möglich.

Bewerbungen mit Lebenslauf und Anschreiben bitte an: @