Sunday-Gruppe

Unsere Sunday-Gruppe bietet einmal im Monat sonntags Ausflüge wie z.B. Wanderungen, Radtouren oder andere Draußen-Aktivitäten an. Wer viel frische Luft und Bewegung in netter Gemeinschaft mag, ist hier genau richtig.

Ziel der Sunday-Gruppe ist es, einen Begegnungsraum zwischen Einheimischen und Geflüchteten zu schaffen und neue Kontakte zu ermöglichen. Nebenbei können gemeinsam die Sprachkompetenzen in einer entspannten Atmosphäre gefestigt und die neue Umgebung in  Osnabrück und dem Osnabrücker Land  entdeckt werden.

Bei den Sonntags-Aktivitäten wird viel Wert auf Gespräche unter allen Beteiligten gelegt. Führungen werden auf Deutsch in leichter Sprache angeboten. Einheimische haben hingegen die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen und andere Kulturen kennen zu lernen. Die Gruppe ist offen für alle Interessierten und bietet spannende Begegnungen bei den Ausflügen.
Weitere Ideen und Wünsche zu Ausflugszielen und Tätigkeiten sind jederzeit herzlich willkommen!

Für das Jahr 2019 hat die Sunday-Gruppe wieder folgende monatliche Ausflüge geplant. Interessierte können sich die Termine bereits vormerken (siehe Übersicht Jahresplan). Genaue Zeiten, Treffpunkte sowie Informationen zur Teilnahme werden rechtzeitig über die Exil-Website bekannt gegeben.

Bei einigen Ausflügen ist aus organisatorischen Gründen eine Teilnahmebegrenzung erforderlich, um die Aktivität und die Kosten besser planen zu können wie z.B. bei größeren Ausflügen in andere Städte oder Freizeiten mit Übernachtung. Für Wanderungen, Radtouren oder kürzere Tagesausflüge wie z.B. den Rubbenbruchsee sind häufig keine Anmeldungen für die Teilnahme erforderlich. Interessierte sind herzlich willkommen und treffen sich für die Ausflüge einfach beim angekündigten Treffpunkt, der meistens der Eingangsbereich zur Lagerhalle am Hegertor in Osnabrück ist.

JAHRESPLAN der Sunday-Gruppe:

20.01.2019 Kochen in Osnabrück-Hellern: Treffpunkt um 15:00 Uhr an der Lagerhalle, anschließend Spaziergang nach Hellern, gg. 17:00 Uhr Kochen und Essen

17.02.2019 Spazieren und Bowling in Osnabrück-Voxtrup: Treffpunkt um 14:00 Uhr an der Lagerhalle

17.03.2019 Tagesausflug nach Bremen: Besuch des Überseemuseums mit 1-stündiger Führung (ca. 9:00-20:00 Uhr): ANMELDUNG ERFORDERLICH!

28.04.2019 Hüggel-Wanderung bzw. Radtour im Osnabrücker Land:
Treffpunkt um 13:00 Uhr an der Lagerhalle

19.05.2019 Tagesausflug nach Bielefeld: Besuch des Tierparks Olderdissen am Teutoburger Wald:
Treffpunkt um 10:00 Uhr an der Lagerhalle, Rückkehr gg. 20:00 Uhr

08.-10.06.2019 Wochenendfreizeit Berlin (für alleinstehende Männer): Städtetour mit 2 Übernachtungen und Anreise mit Zug (Sa ab ca. 8:00 Uhr bis Mo ca. 24:00 Uhr):
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

12.-14.07.2019 Familienfreizeit an der Nordsee (Freitag bis Sonntag): 2 Übernachtungen in der Jugendherberge in Cuxhaven (Fr ab ca. 9:00 Uhr bis So ca. 19:00 Uhr): ANMELDUNG ERFORDERLICH!

11.08.2019 Radtour im Osnabrücker Land (ca. 3-4 Stunden nachmittags) oder Wanderung in Tecklenburg (7km): www.teutoschleifen.de
Treffpunkt um 13:00 Uhr an der Lagerhalle, Rückkehr gg. 20:00 Uhr

08.09.2019 Grillen am Rubbenbruchsee + Barbecue + Rudern:
Treffpunkt um 13:00 Uhr an der Lagerhalle, Rückkehr gg. 20:00 Uhr

27.10.2019 Besuch HOF Hauswörman in Osnabrück-Sutthausen: Familienausflug mit Spielmöglichkeiten für Kinder,
Treffpunkt um 11:00 Uhr am Neumarkt (Eingang Amtsgericht), Rückkehr gg. 17:00 Uhr

10.11.2019 Billiard in Osnabrück:
Treffpunkt um 13:00 Uhr an der Lagerhalle, Rückkehr gg. 18:00 Uhr

15.12.2019 Jahresabschluss der Sunday-Gruppe in Osnabrück-Hellern mit Kochen, Essen, Tanz und Musik:
Treffpunkt um 13:00 Uhr an der Lagerhalle, Rückkehr gg. 19:00 Uhr

Bei Fragen oder Interesse melde dich per E-Mail bei Marco Bazalik (@) oder komm einfach zum nächsten Ausflug dazu!

Bevorstehende Veranstaltungen

11:00 40 km Fahrradtour zur Bifurkation @ Lagerhalle Osnabrück
40 km Fahrradtour zur Bifurkation @ Lagerhalle Osnabrück
Apr 7 um 11:00 – 18:00