Osnabrücker Verein Exil für Deutschen Engagementpreis nominiert

Publikum entscheidet: Vom 8. September bis 19. Oktober wird Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten Preises ermittelt

Osnabrück, 08.09.2022. Der Verein Exil aus Osnabrück ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2022. Vom 8. September bis 19. Oktober können Interessierte unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis sowie auf in der Stadt ausliegenden Unterschriftenlisten für Exil abstimmen. Nominiert ist das Projekt „Mach’s doch selbst!“ von Exil e.V., in dem Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte darin bestärkt und unterstützt werden, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Unsere rund 500 Ehrenamtlichen leisten jeden Tag Unglaubliches. Für sie würde ich mich besonders freuen, wenn unsere Nominierung am Ende mit Erfolg gekrönt wird“, sagt Exil-Geschäftsführerin Sara Josef. „Wir freuen uns auch sehr über Privatpersonen, Läden, Organisationen und Unternehmen, die uns helfen, Unterschriften zu sammeln.“ Die Unterschriftenlisten könnten bei Exil per E-Mail an gf-praktikum@exilverein.de angefordert werden.

„Über Begegnungsangebote positives Miteinander schaffen“

Schwerpunkt des seit Juni 2018 laufenden Projekts „Mach’s doch selbst!“ ist es, ein Ehrenamt zu gestalten, in dem Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte gleichberechtigt zusammenarbeiten. „Wir möchten alle Ehrenamtlichen ungeachtet ihrer Herkunft in ihrer Selbstwirksamkeit stärken und über Begegnungsangebote ein positives Miteinander schaffen“, sagt Projektleiterin Lara Benteler. „Damit setzen wir ein Zeichen gegen Rassismus und andere Diskriminierungsformen.“ Sie freue sich über jede Stimme und jede Unterschrift, die das Projekt unterstützt.

Bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland

In diesem Jahr haben 463 Nominierte die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und den Publikumspreis oder einen der 5 Jurypreise zu erhalten. Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller Preise bei einer Preisverleihung am 1. Dezember in Berlin, die mittels Live-Stream übertragen wird. Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. „Es ist ein Wettbewerb, der die Preisträger anderer Preise in einem Wettbewerb zusammenbringt“, erklärt Exil-Geschäftsführerin Sara Josef. Exil sei ins Rennen geschickt worden von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, die den Verein 2021 mit dem Preis „EngagementGewinner“ auszeichnete. Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Teilnahme an der Abstimmung ist online oder via Unterschrift möglich

Die Unterschriftenlisten liegen an ausgewählten Orten in der Osnabrücker Innenstadt aus, u.a. bei Exil e.V., in der Lagerhalle, in der Buchhandlung zur Heide und der Cachaçaria Planeta Sol. Wer den Verein mit einer Unterschriftenliste unterstützen möchte, kann sich gerne unter gf-praktikum@exilverein.de melden. Online ist die Teilnahme möglich unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis.