Newcomers erzählen ihre Geschichte: Sechs Interviews in voller Länger veröffentlicht

Osnabrück, 08. Dezember 2020. Zweieinhalb Jahre nach der erfolgreichen Premiere des gemeinsam vom Osnabrücker Zentrum für Geflüchtete Exil e.V. und dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück produzierten Dokumentarfilms „Newcomers“ gibt es nun ein echtes „Special“: Regisseur Ma’an Mouslli und Mitarbeitende seiner Agentur Nun Kreativa haben sechs Interviews aus dem Film, in denen die Protagonisten aus Guinea, dem Libanon, Deutschland und Syrien ihre Lebensgeschichte erzählen, bearbeitet, untertitelt und in voller Länge veröffentlicht. Zu sehen sind die Videos auf newcomers-film.de und bei YouTube. Möglich gemacht hat das die Stadt Osnabrück mit einer Förderung in Höhe von 10.000 Euro.

Menschen mit Fluchtgeschichte geben tiefe Einblicke in persönliche Lebenswelten

Der Film „Newcomers“ ist seit 2018 bundesweit in Programmkinos und auf Diskussionsveranstaltungen zu sehen und erzählt die Geschichten geflüchteter Menschen. In den bearbeiteten sechs der 29 im Film ausschnittweise gezeigten Interviews geben Menschen mit Fluchterfahrung den Zuschauer*innen tiefe Einblicke in ihre Erlebnisse und ihre Gefühlswelt. „Wir sind allen Newcomern unglaublich dankbar dafür, wie offen sie mit uns über ihr Leben gesprochen haben”, sagt Produzentin Sara Josef von Exil. Dass der aus Syrien stammende Regisseur Ma’an Mouslli und die afghanischstämmige Interviewerin Arezao Naiby selbst fliehen mussten, habe dabei mit Sicherheit eine große Rolle gespielt.

Stadt Osnabrück ermöglicht Interview-Versionen in voller Länge

Die Entscheidung, einige der Interviews in voller Länge zu veröffentlichen, sei zurückzuführen auf Bitte vieler Zuschauer*innen des Films. „Nach Filmvorführungen sind wir regelmäßig auf weitere Hintergründe und einzelne Schicksale der Protagonist*innen angesprochen worden. Häufig wurde gefragt, ob wir die Interviews in voller Länge zur Verfügung stellen könnten”, erzählt Sara Josef. Die Veröffentlichung konnte nun dank finanzieller Unterstützung der Stadt Osnabrück erfolgen. 2018 hatte die Kommune den Preis “Zusammenleben Hand in Hand – Kommunen gestalten” des Bundesinnenministeriums gewonnen. Einen Teil des Preisgeldes gab sie weiter an Exil, um das Filmprojekt zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Film und alle Videos in voller Länge gibt es unter www.newcomers-film.de. Zur Playlist aller Videos in voller Länge geht es hier: