„Moving with Movies“ – Benefiz-Event für Geflüchtete im Rosenhof

Live-Musik zu Film-Szenen: Konzert am 2. September mit Songs aus Blues Brothers, James Bond, Pulp Fiction & Co vor großer Leinwand

Osnabrück, 12.08.2022. Der Krieg in der Ukraine macht Hilfe für Geflüchtete dringender denn je. Deshalb will der Rosenhof die Erlöse aus der am 2. September stattfindenden Benefiz-Gala „Moving with Movies – Soundtracks for Charity“ zu 100 Prozent an den gemeinnützigen Verein Exil spenden. Mit „Moving with Movies“ kehrt ein Stück Hollywood zurück in den frisch renovierten Rosenhof: Wo früher Filme auf der Leinwand flackerten, lassen nun 13 Osnabrücker Musikerinnen und Musiker das Flair des ehemaligen Kinos wiederaufleben. Zu Szenen aus James Bond, Blues Brothers, Footloose, Moulin Rouge, Sister Act, Pulp Fiction & Co. spielen sie live den Original-Soundtrack. Die ursprünglich für den 1. April 2022 geplante Veranstaltung musste wegen mehrere Quarantäne-Fälle in der Band und den hohen Infektionszahlen auf den 2. September verlegt werden.

„Mit Uma Thurman und John Travolta um die Wette twisten“

Der Respekt Menschen gegenüber, die ihre Heimat aufgrund von Krieg oder politischer Verfolgung verlassen mussten, steht dabei im Mittelpunkt: „Wir wollen für ein friedliches Miteinander werben und Spenden sammeln für die Arbeit von Exil“, sagt Sara Josef, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins, die nicht nur als Organisatorin, sondern auch künstlerisch mitwirkt: Sie ist Lead-Sängerin der Band, die sich eigens für den Abend formiert hat und in großer Besetzung mit Schlagzeug, Percussions, Bass, Gitarren, Keyboards, Background-Sänger*innen und Bläsern auftritt. Das Besondere: Zum Soundtrack, den die 13 Musikerinnen und Musiker live spielen, laufen auf großer Leinwand die Filmszenen mit. „Das regt zum Mitmachen an: Das Publikum kann mit Uma Thurman und John Travolta um die Wette twisten oder sich im Schlangentanz mit Salma Hayek messen“, sagt Josef mit einem Augenzwinkern.

„Danke sagen für die tagtägliche Arbeit der Mitarbeitenden des Vereins“

Aktueller Anlass für die Benefiz-Veranstaltung sei der Krieg in der Ukraine, erklärt Rosenhof-Geschäftsführer Christoph Hengholt: „Aber wir wollen damit auch Danke sagen für die tagtägliche Arbeit der ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden des Vereins. Gerade in der jetzigen Situation kann Exil jede Unterstützung gebrauchen.“ Integration und Teilhabe könnten nicht innerhalb weniger Jahre abgehakt werden. Das sei eine langfristige Aufgabe, die in einem Land wie Deutschland immer Thema sein sollte. Besonders der Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit komme eine wachsende Bedeutung zu.

Beim Film-Bingo gibt es tolle Preise zu gewinnen

Dem Verein helfen wollen auch bekannte Gesichter aus der Osnabrücker Musik- und Kulturlandschaft, die den Abend mitgestalten: Die Moderation übernimmt Svenja-Marie Gnida, bekannt aus VfL-TV und VfL-Liveradio, die auch durch das Film-Bingo führt, das in den Konzert-Pausen gespielt wird. Dann ist das Publikum gefragt: Wer schnell errät, aus welchem Film die gespielten Melodien stammen, hat die Chance auf tolle Preise. u.a. von Goldrush Productions gesponserte Karten für das Schlossgarten Open Air 2023, einen CD2go-Gutschein der Osnabrücker Klanglounge, ein Trikot des VfL Osnabrück mit Gutschein für eine individuelle Beflockung und Kinogutscheine vom Cinema-Arthouse.

Bekannte Sängerinnen und Sänger auf der Bühne

Ebenfalls dabei ist Joy Wendo, eine kenianische Sängerin, die sonst mit ihrer Afropop-Band „Harambee“ auf der Bühne steht, ebenso Bantu Mtshiselwa, Sänger von „Harambee“. Auch Werner Borgmann macht mit. Ihn muss man in Osnabrück eigentlich nicht mehr vorstellen: Seit vielen Jahren begeistert der ehemalige Altstadt-Wirt mit seiner Reibeisenstimme das Publikum – aktuell mit der Formation „Werner Borgmann & Band“. Victoria Semel komplettiert die Riege der Gäste. Sie ist Frontfrau von gleich drei bekannten Bands „Jail Job Eve“, „Days of Wine and Roses“ und „RIA“.

Jetzt Tickets sichern

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Karten für den Abend gibt es auf ticketheimat.de, in der Tourist Information Osnabrück, beim NOZ-Ticketservice und der GiroLive-Servicehotline der Sparkasse Osnabrück.