Flohmarkt mal anders: Stöbern in Osnabrücks Initiativen

Uni-Flohmarkt

von Julia Schächtele

Wer sich in Osnabrück ehrenamtlich engagieren will, hat die Qual der Wahl: Lebensmittel retten, eine bunte Gesellschaft mitgestalten oder Tiere schützen? All das ist möglich! Um einen Überblick über die gemeinnützigen Angebote von Hochschulgruppen und Vereinen zu bringen, veranstaltete die Universität Osnabrück am 7. Juni einen Flohmarkt für Initiativen: Hier konnten sich Interessierte von Ehrenamtlichen begeistern lassen und so einen Blick über den universitären Tellerrand wagen. Beim Thema Ehrenamt und Gemeinnützigkeit darf „Exil“ natürlich nicht fehlen: Zwischen der Initiative für Effektiven Altruismus und der Initiative für kritische Psychologie betreuten Jana und Tabea unseren Infostand. Für die oft gestellten Fragen „Wer seid ihr?“ und „Was macht ihr?“ hielten die beiden ausführliche Informationen und Geschichten aus der alltäglichen Arbeit von Exil bereit. Jana arbeitet in dem Projekt FreiZeit für Flüchtlingskinder mit, Tabea unterstützt als Praktikantin aktuell die Ehrenamtskoordiniation von Exil.

Der Exil-Infostand stieß bei den Studierenden auf großes Interesse, immer wieder schlenderten Studierende zu den verschiedenen Infotischen und stellten Fragen. Viele bekamen Lust auf die Arbeit mit und für geflüchtete Menschen. Durch die Vielzahl der Projekte gibt es für jeden eine passende Aufgabe, z.B. bei Exil-Gardening oder bei Radio 49 – ganz nach persönlichem Interesse. Wie vielfältig soziales Engagement sein kann, das zeigte dieser besondere Flohmarkt in aller Deutlichkeit und schaffte so eine tolle Möglichkeit, sich ganz entspannt einen Überblick über Osnabrücks Initiativen zu schaffen. Wer auf viele spannende Einblicke nicht bis zum nächsten Flohmarkt warten mag, kann uns natürlich jederzeit direkt besuchen – z.B. bei unserer Sprechstunde für Ehrenamtliche und Interessierte jeden Donnerstag von 16.30 bis 18 Uhr (ab Juli in unserer neuen Geschäftsstelle in der Krahnstraße 11).