Filzen und Brotbacken

Filzen

von Sophie Fijal

Obwohl Samstag ist und die Schüler Osterferien haben, stehen am 8. April schon viele Frauen und Kinder um kurz vor Neun am vereinbarten Treffpunkt am Neumarkt. Von hier aus fährt unsere Gruppe mit ca. 30 Frauen und Kindern gemeinsam mit dem Bus zum Piesberg. Nach 20 Minuten Fahrt steigen wir an unserem Zielort aus. Ein kleiner Weg führt uns vorbei an Bäumen und über eine Brücke zum Haseschachtgebäude des Museums für Industriekultur. Ein Fahrstuhl bringt uns von dort in einen unterirdischen Schacht. Im Schacht ist es dunkel, kalt und feucht, doch daran scheint sich hier keiner zu stören. Nach ein paar Minuten zu Fuß können wir dann wieder das Tageslicht genießen. Die Kinder entdecken einen riesigen schwarzen Hund, der fast aussieht wie ein Bär und über das Gelände geführt wird. In einem Gebäude, das früher mal eine Schmiede war, beginnen die Angebote, die wir gebucht haben. Jede*r kann sich entscheiden zwischen Brotbacken oder Filzen. Nachdem sich zwei etwa gleich starke Gruppen gefunden haben geht es los.

Vor allem die jüngeren Kinder und ihre Mütter haben sich für das Filzen entschieden. Die Gruppe versucht sich daran, eine Schlange in verschiedenen Farben zu filzen. Nachdem alle ihre Wolle in den Händen halten, kommen die Seife und das Wasser ins Spiel. Durch das Reiben der Wolle auf einer Matte mit Seife und Wasser beginnt sich die Wolle zu verfilzen. Alle Teilnehmer*innen sind sehr eifrig dabei und am Ende gelingt es jeder und jedem eine kleine Schlange herzustellen, mit der man prima spielen kann oder sie an den Schlüsselbund binden kann. Zur gleichen Zeit wird der anderen Gruppe gezeigt, wie die Menschen früher ihr Mehl hergestellt haben, um Brot zu backen. Sie probieren verschiedene Techniken aus und stellen fest, wie mühsam die Herstellung früher war. Trotzdem gelingt es ihnen, Weizenkörner zu Mehl zu mahlen. Anschließend muss jede*r seinen Teig kräftig kneten und in die gewünschte Form bringen. Nach dem Backen können die Brötchen gegessen oder mit nach Hause genommen werden.

Da viele etwas zu Essen mitgebracht haben, machen wir nach dem Programm draußen ein Picknick. Die jüngeren Kinder spielten Fangen und die älteren ein Spiel, bei dem man mit Hilfe von Fragen einen Begriff erraten muss. Bevor wir uns auf den Rückweg machen, wird Musik vom Handy angemacht und einige nehmen sich an die Hände und fangen an zu tanzen.