Exil sagt Danke an alle Becherpfand-Spender*innen der Maiwoche!

7. Juni 2023. Die kleinen Füße machen zwei Schritte nach rechts, zwei Schritte nach links und dann geht’s los. Im Rhythmus der Musik bewegt sich das kleine Mädchen. Sie steht vor der Bühne an der Georgstraße. Es ist Sonntagabend auf der Maiwoche, und es spielt Harambee. Die Afro-Fusion Musik gefällt nicht nur dem kleinen Mädchen, sondern vielen Zuschauerinnen und Zuschauern, die am letzten Abend der Maiwoche gekommen sind, um noch einmal gemeinsam tolle Musik live zu hören. Die Bandleaderin Joy lädt die Besucherinnen und Besucher ein, fleißig Getränke zu kaufen, denn der Becherpfand kommt Exil e.V. und seiner Arbeit zugute. Gegenüber der Bühne hat der Verein seinen Stand aufgebaut und informiert Menschen über seine Arbeit und sein Engagement für Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte.  Viele Interessierte kommen und schauen sich die ausgelegten Flyer und Materialien an. Sie fragen neugierig nach Beratungs- und Bildungs-Projekten, aber auch nach Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren.

Diese gelben Tonnen haben eine ganz besondere Funktion.

Neben dem Stand stehen zwei Ehrenamtliche mit ihren gelben Tonnen. Diese sehen zunächst wie zwei ganz normale gelbe Tonnen aus, entpuppen sich dann aber als alternative Sammelbehälter für Maiwochen-Pfandbecher. Die Osnabrücker Service Betriebe haben Exil diese Tonnen gespendet. Sie unterstützen damit die Becherpfand-Sammel-Aktion des Vereins auf der Maiwoche.  So können Besucher*innen, die mit ihrem Getränk einen Becher erworben haben, diesen in eine der beiden gelben Tonnen werfen und Exil damit ihren Pfand schenken. Eine tolle Geste mit großem Effekt. Denn der Verein finanziert sich größtenteils aus Spenden und freut sich deshalb über jeden Beitrag.

Super, dass ihr das macht.

Bei der Sammelaktion kam es immer wieder zu interessanten und ermutigenden Unterhaltungen mit Besucher*innen der Maiwoche. Mit Kommentaren wie „tolle Aktion“ und „Daumen hoch“ zeigten sich viele Menschen beeindruckt von der Pfandsammelaktion. Sie waren neugierig, wer denn da sammelt und was der Verein genau macht. Dies war immer wieder eine gute Gelegenheit, die vielfältige Arbeit von Exil zu erwähnen. So gibt es verschieden Beratungs- und Bildungsangebote wie Sprach- und Computerkurse. Gleichzeitig gibt es nicht nur für Osnabrückerinnen und Osnabrücker die Gelegenheit, sich im Verein zu engagieren, sondern auch geflüchtete Menschen können dies ebenfalls tun und tun dies auch schon vielfältig. Dann gibt es neben vielen anderen Aktivitäten auch noch die Sunday-Group, die oft an den Wochenenden Ausflüge für interessierte Menschen, die neu in Osnabrück angekommen sind, organisiert.

2.307,98 Euro wurden über die Pfandsammel-Aktion gespendet!

Viele Besucher*innen der Maiwoche haben fleißig ihre Pfandbecher in die mit EXIL bemalten und beklebten Tonnen geworfen. So wurden insgesamt 2.307,98 € an Spenden durch diese Aktion erzielt. Wir danken allen Spender*innen sowie der Marketing Osnabrück GmbH für das Ermöglichen dieser Aktion, dem Osnabrücker Servicebetrieb für die Mülltonnen und unseren Ehrenamtlichen für das fleißige Sammeln!