„And we all shine on“ – Grolsch Song Night setzt Zeichen

Grolsch Song Night

von Sara Höweler

Es war ein Abend, der mehr zu bieten hatte als Charity. Dass 1.200 Euro Spenden für die Flüchtlingsarbeit von Exil zusammengekommen sind, war fast eine Nebensache – allerdings natürlich eine schöne! Musiker und Redakteur Heinz Rebellius hatte acht Osnabrücker Sängerinnen und Sänger zur Weihnachtsausgabe der Grolsch Song Night in die Lagerhalle eingeladen. Das Motto: Lieblingslieder.

Ob Günter Galls französisches Antikriegslied, das von Sara Höweler vorgetragene „Andre, die das Land so sehr nicht liebten“ oder Victoria Semels Version von Joni Michells „Woodstock“: In vielen der Songs klang der Wunsch nach Frieden und humanitärem Handeln mit. Doch auch – wie so häufig in der Musik – das Thema Liebe war dabei: Von Suse Gorx‘ Prince-Cover „Kiss“, Edin Mujkanovic‘ Version des 10cc-Hits „I’m not in love“ über Marcus Tackenbergs „Black Hole Sun“ und Julian Adlers Interpretation von Tom Waits: Der Abend war wie eine Wundertüte, der mit Tommy Schnellers Version von „Winter Wonderland“ (charmant begleitet von Monika Mäsker am Flügel), zum Ende hin sogar ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen ließ. Doch das Highlight des Abends war eindeutig das von Heinz Rebellius ausgesuchte und von allen gemeinsam gesungene „Instant Karma“ von John Lennon mit den Refrain-Zeilen „And we all shine on“, die das Publikum aufgriff und noch lange weitersang.

Vielen herzlichen Dank für diesen wunderschönen Abend, der auch einen Monat später immer noch nachklingt!