30 Jahre Exil – ein rauschendes Fest!

30 Jahre Exil

von Julia Schächtele

Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge ist jetzt 30 Jahre alt! Das wollten wir feiern und veranstalteten am 31. August eine große Geburtstagsparty im Haus der Jugend. Rund 800 Mitglieder, Klient*innen, Ehrenamtliche und Gäste tanzten, sangen und feierten mit uns.

Den Auftakt des Festes machten Birgit Strangmann, Bürgermeisterin der Stadt Osnabrück, und Filiz Polat, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag. Anschließend plauderte Moderatorin Anna Pallas mit dem langjährigen Exil-Vorsitzenden Andreas Neuhoff über die vergangenen 30 Jahre. Dank für die tolle Organisation sprach der neue Vorsitzende Tim Zumloh aus. Anschließend folgte ein abwechslungsreiches Musikangebot. Zu Beginn brachte der Syrer Ibrahim Keivo die gebannten Zuhörer mit seiner orientalischen Musik in Stimmung. Ob Hören, Tanzen oder lautstarkes Mitsingen kurdischer Text: Hier war für jeden Gast etwas dabei.

Eine Sache darf auf jeder guten Geburtstagsparty natürlich nicht fehlen: Die Geburtstagstorte. Nach dem feierlichen Anschneiden der riesigen Schokotorte sorgte die Revolutzajam mit vielfältigen Sounds für Unterhaltung. Unzählige Instrumente wie Trommeln, Gitarren, ein Bass und eine Geige mischten sich dabei mit einem Chor von etwa 35 Menschen zu atemberaubenden Klängen. Kurz darauf spielte die sudanesische Nil Musik Band muntere Lieder und sorgte damit für ausgelassene Atmosphäre und fröhliche Tänze. Zuletzt traten Mirwais Peydayesh aus Afghanistan auf. Bei lauter, lebensfroher Musik tanzte und feierte das bunte Publikum munter weiter.

Neben Musik und Tanz bot der Hinterhof reichlich Platz für Aktivitäten. Am Infostand konnten die Gäste all ihre Fragen zu Exil stellen und mehr über unseren Verein erfahren. Auch für die jüngeren Gäste gab es viel zu erleben: Kinder bastelten eigene Buttons, ließen sich bunt schminken oder mit Henna bemalen und konnten beim Dosenwerfen kleine und große Preise gewinnen. Für noch mehr Unterhaltung sorgte ein Clown mit lustigen Ballontieren.

Abgerundet wurde das Fest mit zahlreichen Leckereien. Bei Falafel, Hummusbroten und Bienenstich oder Malzbier und Tee kamen Arabisch und Afghanisch, Jung und Alt, Klein und Groß zusammen. Ganz ungezwungen, um gemeinsam zu tanzen, kickern oder plaudern. Danke für dieses wunderbare Fest, wir freuen uns auf die nächsten 30 Jahre mit euch!