Vom Wohnzimmer auf die Weltbühne mit Exil und den One World Sessions

One World Session

Zusammen Musik genießen, von anderen Musiker*innen lernen, sich kulturell austauschen und gemeinsam Neues schaffen. Dass das auch in Zeiten von Corona geht, zeigen wir von Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der Lagerhalle Osnabrück und den One World Sessions. Jeden Mittwochabend um 20 Uhr treffen sich, jeweils für eine Stunde, Musiker*innen, Musikbegeisterte und Neugierige online auf dem YouTube Kanal von Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge, um gemeinsam Musik zu machen und zu hören.

Da wird das Wohnzimmer zur Weltbühne. Es wird erzählt, gegroovt und guten Sounds gehuldigt, die oft laut und farbenprächtig oder auch leise und klangvoll daherkommen. „In unserem digitalen Zeitalter muss niemand alleine zu Hause sitzen und auf Kultur verzichten. Das Schöne an Musik ist eben, dass es Distanzen abbaut und uns einander näherbringt, obwohl wir alle zu Hause an unseren PCs sitzen“, betont Lara Benteler, Mitarbeiterin bei Exil. Jeder der mitjammen will, ist herzlich eingeladen sich mit Videobeiträgen zu beteiligen und so den Abend mitzugestalten. „Lasst uns unsere Kreativität mit anderen teilen;  lasst uns viral-distanziert Stücke entwickeln und aufnehmen“ ruft Jürgen Dietrich, Ideengeber und Moderator der Online Sessions auf. Als Musiker und langjähriger One World Session Mitorganisator verfügt er über zahlreiche lokale, überregionale und sogar internationale Kontakte zu Musiker*innen und ist Ansprechperson für alle, die sich musikalisch beteiligen möchten. „Auch über Zusendungen von Gedichtsrezitationen oder anderen selbstgeschriebenen Texten freuen wir uns sehr“, ergänzt Daniela Boltres, Sprachaktivistin und Mitarbeiterin bei Exil.

Wer Lust hat, etwas einzuschicken meldet sich bei Jürgen Dietrich über Facebook Messenger (Kontakt: „Hans Felix“) oder per Mail bei Daniela Boltres: [email]daniela.boltres@exilverein.de[/email].

Wöchentlich mittwochs um 20 Uhr gibt’s die neue Session auf dem Exil-Youtube Kanal unter „Playlists“: Hier geht’s lang

Euch erwartet ein interkultureller Mix und gute Unterhaltung. Seid dabei, wir freuen uns auf euch!

Weitere Beiträge