QUADIZ

Mit dem Projekt „QUADIZ – Qualifizierung für den Arbeitsmarkt und digitale Zusammenarbeit“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich auf das Berufsleben in Deutschland vorzubereiten. In dem Projekt lernen Sie den Arbeitsmarkt und das Arbeitsleben in Deutschland kennen und wir schulen Sie in wichtigen digitalen Kompetenzen. Außerdem stellen wir verschiedene Berufsfelder und Arbeitgeber in der Region vor.

Das Projekt startet am 31.05.2021 und dauert je Durchlauf zehn Monate inkl. Nachbetreuung. Insgesamt wird es zwei Durchläufe geben. Während der ersten vier Monate belegen Sie drei Theorie-Module mit EDV-Unterricht (Modul 1: Der Arbeitsmarkt in Deutschland inkl. Erstellung von eigenen Bewerbungsunterlagen, Modul 2: Wege ins Berufsleben, Modul 3: Bewerbungstraining). Der EDV-Unterricht umfasst die Einweisung in die Grundkenntnisse von Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Online-Grundlagen). Gemeinsam erarbeiten wir auch den Umgang mit verschiedenen Online-Tools, die gerade in Zeiten von Corona eine immer wichtigere Rolle im beruflichen Alltag spielen.

Anschließend absolvieren Sie ein dreimonatiges Praktikum in einem Osnabrücker Unternehmen. Ziel ist die Aufnahme einer Ausbildung oder eines Berufs nach Ende des Projekts. Das Projekt ist eine von Jobcenter und MaßArbeit anerkannte Maßnahme, während der Sie weiterhin Leistungen beziehen. Mitmachen können geflüchtete und zugewanderte Menschen in Stadt und Landkreis Osnabrück. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein deutsches Sprachniveau von mind. B1.

Unterstützt von

Europäischer SozialfondsBild: Bildrechte beim Autor