Mit Sicherheit gut ankommen

Ehrenamtliche Gruppen

Gemeinsam aktiv

Bei Exil kannst du in einer oder mehreren unserer vielfältigen ehrenamtlichen Gruppen mitarbeiten. Hier stellen wir sie dir vor. Termine für Gruppentreffen findest du stets aktuell in unserem Kalender.

Begegnungen gestalten

Du hast Lust, neue Menschen in Osnabrück und Umgebung kennen zu lernen? Du brauchst Unterstützung oder möchtest welche geben? Du suchst eine Person, mit der du deine Hobbys und Interessen teilen kannst? – Kurz: Du möchtest gemeinsam über den Tellerrand schauen?

Dann ist das Tandem-Projekt “Menschen stärken Menschen” vielleicht das Richtige für dich! Hier treffen sich Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung im Tandem – einzeln oder als Familie.

Du möchtest Frauen unterschiedlicher Nationalität kennenlernen und organisierst gern gemeinsame Unternehmungen? Dann werde Teil der Internationalen Frauengruppe!

Gegründet wurde die Internationale Frauengruppe bereits 1986. Damit gehört sie zu den Fundamenten des Vereins. Die Gruppe versteht sich als Kreis, dem jede interessierte Frau ob mit oder ohne Migrations- und Fluchterfahrung beitreten kann. Ziel ist es, Frauen allen Alters Kontakte zu anderen Frauen zu ermöglichen. Die Internationale Frauengruppe organisiert regelmäßig Aktivitäten, die für die Teilnehmerinnen kostenfrei sind. Das kann der Besuch eines Museums, eines Konzerts, des Botanischen Gartens oder eines Festes sein.

Du möchtest das Leben geflüchteter Kinder und Jugendlicher bunter machen? Dann komm zu „FreiZeit für junge Geflüchtete“! Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, die sich für geflüchtete Kinder und Jugendliche einsetzt. Unser Hauptziel ist es, jungen geflüchteten Menschen in der Erstaufnahmeeinrichtung Bramsche-Hesepe und in der Stadt Osnabrück Freizeitaktivitäten anzubieten und diese zu begleiten, um Abwechslung zum Alltag zu schaffen und eine Plattform zu bieten, auf der sie einfach Kind sein dürfen.

Mitmachen können alle, die gerne etwas mit Kindern und Jugendlichen unternehmen oder an der Akquise bzw. Sammlung von Spenden mitarbeiten möchten. Für Aktionen am Wochenende sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Planung freut sich das Team über viele helfende Hände.

Das Café International ist ein Begegnungstreff für Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrung. Jede*r ist herzlich willkommen – unabhängig von sozialer oder kultureller Herkunft und Aufenthaltstitel!

Häufig werden während des Cafés bei einem Kaffee oder Tee Spiele gespielt und es wird viel gequatscht.  Du kannst einfach teilnehmen oder auch das Café mitbegleiten und gestalten.

Die Gruppe commYOUnication bietet im Gemeindezentrum der Bergkirche einen Treffpunkt für Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung, bei dem in lockerer Atmosphäre Alltagssprache geübt und Fragen zu alltäglichen Themen geklärt werden können. Ziel der Gruppe ist es, voneinander zu lernen oder einfach nur miteinander zu lachen. Manchmal wird auch gemeinsam gekocht oder es werden Brettspiele gespielt.

Unsere Sunday-Gruppe bietet Ausflüge wie z.B. Wanderungen, Radtouren oder andere Draußen-Aktivitäten an. Wer viel frische Luft und Bewegung in netter Gemeinschaft mag, ist hier genau richtig. Ziel der Sunday-Gruppe ist es, einen Begegnungsraum zwischen Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrung zu schaffen und neue Kontakte zu ermöglichen. Die Gruppe ist offen für alle Interessierten und bietet spannende Gespräche und Entdeckungen bei den Ausflügen.

Weitere Ideen und Wünsche zu Ausflugszielen und Tätigkeiten sind jederzeit herzlich willkommen! Es gibt auch eine SIGNAL-GRUPPE-SUNDAY, über die Infos zu Veranstaltungen verschickt werden. Bei Interesse einfach die App „Signal“ installieren und per Mail die Telefonnummer schicken, damit ihr Teil der SIGNAL-GRUPPE-SUNDAY werden könnt.

Sprachkenntnisse stärken und einsetzen

Wir bieten niedrigschwellige Sprachangebote für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an – unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Dabei ist es uns wichtig, schnell und unbürokratisch Grundlagen für die Alltagskommunikation zu vermitteln und ins Sprechen zu kommen. Zur Durchführung der Angebote suchen wir regelmäßig Ehrenamtliche, die als Lehrkräfte in Kursen oder als Organisator*innen von Sprachaustauschtreffen tätig werden.

Unter dem Motto “Sprache schafft Vertrauen” haben Frauen in dieser Gruppe einmal wöchentlich Gelegenheit, gemeinsam die deutsche Sprache zu üben. Kurze Spiele, Texte und kleine Übungen verhelfen dabei zum Sprechen, Fragen stellen und Erzählen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken können andere Frauen kennengelernt werden.

Die Treffen sind offen für alle interessierten Frauen und die Gruppe freut sich auch über neue interessierte Frauen in der Orgagruppe

Ehrenamtliche Dolmetscher*innen bei Exil unterstützen die Berater*innen bei bei der mehrsprachigen Beratung geflüchteter Menschen, begleiten Geflüchtete und Migrant*innen zu Behörden oder zum Arzt und übersetzen Texte für Flyer, Informationen zum Asylverfahren u.v.m.

Politisch und kulturell aktiv werden

Politik machen nicht nur Politiker*innen. Politik geht uns alle an – Denn Demokratie lebt davon, dass sich Menschen in die Politik einmischen und ihre Interessen vertreten.

Genau deshalb haben wir bei Exil das Politische Forum ins Leben gerufen, um über politische Themen zu sprechen. Die Treffen sind offen für alle, die sich beteiligen möchten und sind grundsätzlich frei in der Themengestaltung.

Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeits- und Kulturarbeit unterstützt den Verein begleitet kulturelle Projekte von und mit mit Geflüchteten, organisiert Info-Stände zur Arbeit von Exil und organisiert Veranstaltungen rund um die Themen Flucht und Asyl.

Wer Lust hast, kulturelle und politische Veranstaltungen umzusetzen, bei der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zu unterstützen oder neue Mitglieder anzuwerben, ist in dieser Gruppe genau richtig.

Praktische Arbeiten lehren und lernen

Im Osnabrücker Friedensgarten in Haste leistet eine interkulturelle Gruppe gemeinsame Gartenarbeit. Der Friedensgarten befindet sich hinter dem Spielplatz an der Lerchenstrasse und hinter der Herman-Nohl-Schule (Kreuzung Vehrter Landstrasse / Haster Weg). Auch kleine Projekte oder Draußen-Veranstaltungen lassen sich im Friedensgarten umsetzen.

Eine interkulturelle Kreativgruppe hat bereits 2019/2020 einen Exil-Dauerkalender gestaltet. Nun will sie wieder aktiv werden und an kreativen Beiträgen für einen weiteren Kalender arbeiten. Die Gruppe setzt sich derzeit aus Frauen sowie Frauen und ihren Kindern zusammen, sodass besonders diese Zielgruppe eingeladen ist, sich einzubringen. Die Gruppe trifft sich monatlich sonntags zum gemeinsamen Basteln, Malen und Zeichnen.

Während des coronabedingten Lockdowns wollte eine Ehrenamtliche etwas Sinnvolles tun, und so hat sie begonnen für Exil kleine Tierchen zu häkeln. Wer mitmachen möchte, den Exil-Zoo zu vergrößern und so zum Fundraising des Vereins beizutragen, ist herzlich eingeladen.

In Haste, Nahne und Lüstringen finden mehrmals wöchentlich „Computer-Stammtische“ statt, die von der Katholischen Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem Projekt Digital-Kompass und Exil organisiert werden. In diesem Projekt arbeiten Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft zusammen an dem Thema „Digitalisierung“.

Die Beteiligung weiterer Ehrenamtlicher mit guten EDV-Kenntnissen mit oder ohne Fluchthintergrund ist ausdrücklich erwünscht. Auch Personen, die gerne mehr über das Arbeiten am Computer lernen möchten, sind herzlich willkommen, sich anzumelden.

Jetzt anmelden

Melde dich jetzt fürs Ehrenamt bei Exil an und werde Teil einer starken Gemeinschaft!

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben und Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ehrenamts-News

Melde dich hier für unseren Ehrenamts-Newsletter an und erhalte regelmäßig Infos rund ums Ehrenamt, Veranstaltungen, Tipps und mehr.