Ehrenamt

ACHTUNG: Aufgrund der im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie veröffentlichten Empfehlungen zum Gesundheitsschutz ist ehrenamtliches Engagement im Verein momentan nur eingeschränkt möglich. Bitte informiert euch telefonisch oder per E-Mail über die aktuellen Möglichkeiten: .

Ein Ehrenamt bei Exil ist so vielfältig wie der Verein selbst: Bei uns kannst du dich aktiv dafür einsetzen, dass sich Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in Osnabrück angenommen fühlen. Mit deinem ehrenamtlichen Engagement trägst du einen wichtigen Teil dazu bei, dass Osnabrück ein Ort ist, an dem alle Menschen die Möglichkeit bekommen, Exil auf vielfältige Weise kennenzulernen. Deine Tätigkeit im Verein ist wichtig für das Fortbestehen und Weiterentwickeln einer Stadt der Zuflucht, in der sich alle Menschen sicher fühlen können.

Dein Engagement wird von uns als Verein sehr geschätzt und wir möchten dich gerne unterstützen, damit du mit Freude und Eifer deine Ideen und Pläne umsetzen kannst. Das bedeutet für dich, dass du die Sprechstunden für Ehrenamtliche wahrnehmen kannst und/oder dich via Telefon oder E-Mail meldest.

Im Ehrenamt bei Exil dulden wir keine Form des gesellschaftlichen Ausschlusses. Das heißt, wir lehnen jegliche Form von Diskriminierung ab – seien es rassistische Äußerungen, sexistische Übergriffe oder abwertende Kommentare gegenüber Menschen, die körperlich und/oder geistig anders fähig sind, als du es gewohnt bist. Schlicht und ergreifend wollen wir ein Ort der Vielfalt sein und erwarten von dir, dass du diese Vielfalt als eine Bereicherung für den Verein und die Gesellschaft ansiehst.

Für dein Engagement darfst du im Gegenzug neben der Begleitung vom Verein bzw. von der Ehrenamtskoordination erwarten, dass wir uns um die Qualifizierung deines Ehrenamts bemühen. Wir bieten regelmäßig Workshops an, die dir fachspezifisches Wissen vermitteln zu Themen wie „Trauma und Flucht“, „Interkulturelle Begegnungen“, „Antirassistische Handlungsmöglichkeiten“ und viele mehr. Wir haben verschiedene Betreuungsmöglichkeiten eingerichtet, die du im Rahmen deines Ehrenamts nutzen kannst: z.B. Sprechstunden, Monatstreffen, Beschwerdekonzept und Notfallhandy. Wir sind offen für deine Vorschläge und freuen uns, wenn du uns sagst, was du brauchst, um gut bei Exil ehrenamtlich aktiv sein zu können.

Wir freuen uns auf dein Engagement!

Deine Ehrenamtskoordinatorin Lara

Anmeldung zum Newsletter für Ehrenamtliche