Wann:
Gemeindezentrum der Bergkirche, Großer Saal
Preis:
Kostenlos

Häusliche Gewalt tötet weltweit mehr Frauen und Kinder, als es Kriege und Bürgerkriege tun. Sie findet mitten unter uns statt: Zuhause, hinter verschlossener Tür und im sonst geschützten Wohnbereich.

Rechtlich liegt häusliche Gewalt vor, wenn Personen innerhalb der Familie körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt ausüben oder androhen. Obwohl die Zahlen derartig hoch sind, ist das Thema nach wie vor gesellschaftlich tabuisiert. Zwei Drittel der weiblichen Opfer holen sich aus Scham, Unwissenheit über Hilfsangebote oder Angst vor dem Täter keine Hilfe. Häufig möchte sich das soziale Umfeld auch nicht einmischen – doch häusliche Gewalt ist keine Privatangelegenheit, sondern eine Menschenrechtsverletzung!

Wir möchten in einem geschützten Rahmen mit Ihnen über das Thema Häusliche Gewalt ins Gespräch kommen und Sie über das Gewaltschutzgesetz in Deutschland informieren. Außerdem wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, Antworten auf Ihre Fragen zu finden und Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Wir freuen uns über eine Anmeldung via Email bis zum 10.7.2021 an .

Dieser Workshop findet im Rahmen des Projekts „Mach’s doch selbst“ statt.

فارسی

.خشونت خانگی علیه زنان و کودکان بیش از جنگ های داخلی و سراسری باعث مرگ و میر می‌شود
.این مساله درست در جامعه و در نزدیکی ما رخ می‌دهد: در خانه، پشت درهای بسته و حتی در محله های مسکونی امن
در قانون به هرگونه صدمه و خشونت جسمی ، عواطفی، احساسی و روانی و یا جنسی و یا حتی تهدید به آن  ، جرم وخشونت خانگی اطلاق می‌شود .
اگر چه تعداد بسیاری مورد این تهاجم و خشونت قرار میگیرند، ولی این موضوع همچنان در جامعه یک تابو است. دوسومقربانیان زن از ترس آبرو و شرم  ، عدم آگاهی از وجود پشتیبانی ، پیشنهادات و کمک های مربوطه و یا ترس از مجرم ،درخواست کمک نمیکنند.
.غالبا اجتماع نیز نمیخواهد در مسایل شخصی دخالت کند ، اما خشونت خانگی امری شخصی و خصوصی نیست ، بلکهنقض حقوق بشر است
.از سال ۲۰۰۲ طبق قانونی بر اساس اصل “هر کسی که بزند باید برود” از زنان و دختران در آلمان در برابر مردان خشنمحافظت می‌کند
ما میخواهیم با شما در یک میحط محافظت شده در مورد خشونت خانگی صحبت کنیم و شما را از قوانین حمایت وپشتیبانی  افراد گرفتار شده به این خشونت آگاه کنیم.
همچنین میخواهیم به شما این فرصت را بدهیم تا پاسخ سوالات خود ، در این مورد را پیدا کنید و گزینه های محافظت وپشتیبانی در برابر آن را بشناسید.

سخنرانان:
ناجلا جیلاتی ، مرکز مشاوره زنان اسنابروک
جولیا مارکس، مرکز مشاوره و مداخله برای خشونت های خانگی (Biss) اسنابروک
.ملینا  ویشمایر، مرکز تخصصی فاوست

.مشتاقانه منتظر مشارکت شما هستیم

عربى

إن العنف المنزلي يقتل عددا من النساء والأطفال في جميع أنحاء العالم اكثر مِن عدد المتوفيين في الحروب والحروب الأهلية.العنف يحدث في وسطنا: في المنزل، خلف الأبواب المغلقة وفي منطقة المعيشة المحمية.

ومن الناحية القانونية، يحدث العنف المنزلي عندما يمارس الأشخاص داخل الأسرة العنف البدني أو العقلي أو الجنسي أو يهددون به. على الرغم من أن الأرقام مرتفعة جدا، إلا أن الموضوع لا يزال من المحرمات اجتماعيا. ولا يحصل ثلثا الضحايا من الإناث على المساعدة بدافع العار أو الجهل بعروض المساعدة أو الخوف من الجاني. في كثير من الأحيان لا تريد البيئة الاجتماعية التدخل – ولكن العنف المنزلي ليس مسألة خاصة، بل هو انتهاك لحقوق الإنسان!

ومنذ عام 2002، يحمي قانون النساء والفتيات في ألمانيا من الرجال العنيفين من خلال مبدأ „من يضرب، يجب أن يرحل“
.نود أن نتحدث إليكم حول موضوع العنف المنزلي في بيئة محمية ونحيطكم علما بقانون الحماية من العنف في ألمانيا
.بالإضافة إلى ذلك، نريد أن نمنحكم الفرصة للعثور على إجابات لأسئلتكم والتعرف على خيارات المساعدة والدعم

متى؟ : 14. 07. 2021 من  الساعة 3  إلى  الساعة 5 مساء